Richmond, Virginia

May 9, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sind wir in der Hauptstadt des Staates Virginia, aber auch der ehemaligen Hauptstadt der Confederate States of America eingetroffen.
    Nicht weniger als 21 grössere oder kleinere Gefechte haben rund um diese Stadt zwischen 1861 und 1865 im Amerikanischen Bürgerkrieg stattgefunden. Entsprechend sind alle diese Schlachtfelder ein grosser National Park.
    Heute ist Richmond eine moderne Stadt mit 220’000 Einwohnenden. Die Bürgerkriegsvergangenheit ist aber wie kaum sonst in einer amerikanischen Stadt durch unzählige Denkmäler präsent.
    Ein Denkmal aber, das ich euch heute vorstellen will, hat nichts mit dem Civil War zu tun. Es ist das Virginia War Memorial, das der gefallenen Söhne des Staates im Zweiten Weltkrieg, im Korea-, Vietnam- und Golfkrieg gedenkt. Es ist eine der besonderen Anlagen dieser Art, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht so martialisch wie andere, sondern besinnlich und nachdenklich. Ich bin einfach froh, dass uns Schweizerinnen und Schweizern erspart geblieben ist, solche Denkmäler zu bauen.