Buckelpisten

June 4, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 25 °C

120km, 2017hm
    Der Tag begann mit einem netten Ausblick beim Frühstück über den See, gefolgt von einer tollen Strecke südlich des Sees mit weiterem Foto-würdigen Panorama. So gelangten wir an die Grenze zu Albanien. Es war Mittagszeit, so dass keiner der montenegrinischen noch der albanischen Grenzbeamten unsere Ausweise sehen wollte und uns, sowie viele andere Reisenden auch, einfach durchwunken. Schnell gelangten wir über eine flache (!) Straße nach Skodra, wo wir Geld abgehoben und gegessen haben. Für eine Stadt war der Verkehr vergleichsweise angenehm.
    Dann ging es auf die letzten 50km nach Koman. Der Wind schob von hinten an und schnell waren die ersten 25km geschafft. Doch danach zog es sich: die Straße war eine reine Buckelpiste, Höhenmeter mussten im Zickzack schwer erkämpft werden und vorne erwartete uns ein kräftiges Gewitter. Wir hatten Glück, denn dort, wo uns der Starkregen erwischte, befand sich quasi mitten im Nirgendwo ein kleines Restaurant, wo wir im Trockenen waren und noch was zu Essen bekommen haben. Als es sich aufgeklart hatte, fuhren wir weiter bis Koman und konnten endlich auch die schöne Schlucht mit den Bergen bewundern.