Satellite
Show on map
  • Day 50

    16. Logbucheintrag - Khao Sok

    September 22, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

    Liebes Reisetagebuch,
    Eine Fährfahrt, eine Busfahrt und ca. 5h später lasse ich die See hinter mir und begebe mich in den tiefen, saftig grünen Dschungel des Khao Sok Nationalparks.
    An der Busstation des kleinen Ortes musste ich bereits meinen ganzen Charme spielen lassen um den Fahrer zu überzeugen uns für 120THB anstatt für 150THB zu fahren. Ich konnte schon immer gut verhandeln. Mit dem Wind in den Haaren und Holzhocker unterm Hintern ging es zum Basecamp.
    Das Schild: „Taxi to Busstation: 100THB“ meint bestimmt eine völlig andere Busstation! Eine viel nähere. Da bin ich mir sicher.
    Das Expeditionsgepäck abgelegt, einen Coconut-Roti (ähnlich wie Crêpes) zur Stärkung und schon ging es, mit Regenjacken, Taschenlampen und Moskitospray ausgerüstet, auf Nacht-Safari. Um sich nicht zu verirren wurden wir von Yu, einem lokalen Guide, geführt.
    Während ein wahres Chor an Zikaden in unseren Ohren dröhnte, kämpften wir uns über Schlick und Schlamm durch das dichte Dschungelwerk. Unzählige, leuchtende Augen der Arachniden beobachteten uns von überall her.
    Plötzlich blieb Yu stehen und zeigte auf einen kleinen Baum. Durch die Bewegungen in den Ästen, entdeckten auch wir die Schlange, die von Ast zu Ast schlich. Weiter oben auf dem hohen Bambus schliefen ein paar Makaken, nicht weit davon entfernt eine Viper, die zu einem Knäuel verknotet war.
    Wir kreuzten auch den Weg einer Civet Katze auf Beutezug und kamen Chamäleons nahe.
    Durchnässt und erschöpft, aber dafür um viel Wissen reicher, ging es schließlich zurück zum Camp.

    Um noch tiefer in den Nationalpark hineinzukommen schlossen wir uns einer größeren Expedition an. Mit einem Longtail ging es über den Cheow Lan Lake zu Gebieten, die zu Fuß unerreichbar wären. An einer schwimmenden Raststätte hielten wir kurz für eine kleine Pause. Die Pause nutzte ich um mit dem Kajak die nähere Umgebung zu erkunden. Durch das Fernglas konnte ich noch einen kurzen Blick auf einen Makaken erhaschen, bevor dieser wieder im Dickicht verschwand. Die nächste Etappe mit dem Longtail brachte uns an das Ufer mit einem Flusslauf. Über Stock und Stein, reißenden Strömen und Lianen schwingend bezwangen wir die Kräfte der Natur nur um wieder hastig umzukehren.
    Da unser expeditions guide noch einen privaten Termin hatte, ging der Rückweg sehr flott und auch das Longtail legte einen Gang zu. Ein Thai-Curry noch und ab ins Basecamp.

    Mit verschlafenen Blicken ging es früh am nächsten Morgen, für 100THB, zur Busstation.

    Vamos a la playa!

    Fortsetzung folgt…
    Euer Adventure Bob
    Read more