Satelit
  • Hari 66

20. Logbucheintrag - Bangkok #2

8 Oktober 2022, Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Liebes Reisetagebuch,
    Bangkok, die Stadt, in der die Thailand-Expedition begonnen hat. Nun sind wir wieder hier um diese abzuschließen.

Auf der Suche nach exotischen Raritäten begaben wir uns in den Chatuchak Weekend-Market. Wir und tausende anderer, verschiedenster Nationalitäten. Dieser Markt bietet wahrlich alles was das Herz begehrt. Anhänger in unterschiedlichsten Variationen, BHs in allen Größen und Formen, Chamäleons in den buntesten Farben, Dosennahrung diversester Geschmäcker… ach, ihr wisst was gemeint ist.
    Aber unser Hauptinteresse galt selbstverständlich dem Foodcourt des Marktes. Hier ein Süppchen, dort ein Spießchen und drei Runden um die Stände später, passte plötzlich nichts mehr rein… außer Nachtisch, denn der geht ja bekanntlich in den Nachtischmagen!
    Auf dem Rückweg bin ich nur knapp einem Halsabschneider entkommen, der das Doppelte für die Rückfahrt verlangen wollte. Aber nicht mit mir! Nach etlichen Verhandlungsrunden bin ich inzwischen überaus geübt.

Am nächsten Morgen brachte ich Pia zum Flughafen um sie zu verabschieden. Ihr Rückflug stand an.
    Die kalte Luft der Klimaanlage, im Terminal, verursachte dabei etwas Feuchtigkeit in den Augen.
    Also schnell in die Straßenbahn und zurück in den Großtadt-Dschungel.

Mein Abenteuer im Land des Lächelns dauerte noch ein paar Tage an. Diese Zeit wurde genutzt um mein Expeditions-Equipment zu optimieren. Die Rolltasche ging per Post zurück und als Ersatz wurde ein 75 Liter Rucksack angeschafft.
    Es blieb sogar noch genug Zeit, um das Erlebte revue passieren zu lassen:
    Kulinarisch hat Thailand durchaus seine Reize. Suppen und Currys waren dabei dominierend auf unserem Speiseplan.
    Leider merkt man an einigen Orten, dass der Tourismus auch negative Auswirkungen hinterlassen hat. So fühlten wir uns nicht immer so wirklich willkommen, wurden wie am Band abgefertigt oder stellenweise sogar überaus unfreundlich behandelt.
    Natürlich gab es auch Fälle in denen das genaue Gegenteil herrschte. Diese waren jedoch eher selten und nicht die Regel. Aber vielleicht lag es auch am Thailändischen Aussehen meines Kameramanns.
    Die Schrift bereitete uns oftmals Schwierigkeiten.
    Aber klassische Touristische Ziele sind sehr gut angebunden und es war relativ leicht an entsprechende Informationen zu kommen.

Leider hat die Zeit nicht ausgereicht und deshalb mussten der Norden (Chiang Mai, Chiang Rai) und Koh Phayam ausgelassen werden. Letzteres auch Aufgrund der schlechten Anbindung.

Aber genug von Thailand. Auf ins nächste Abenteuer!

Fortsetzung folgt…
    Euer Adventurer Bob