Palestine
Masjid ‘Umar Bin al Khaţţāb

Bethlehem

February 20, 2020 in Palestine ⋅ ☀️ 10 °C

Noch immer warten wir auf einen sonnigen, regenfreien Tag, denn von hier aus wollen wir unbedingt noch ans Tote Meer fahren. Von Tag zu Tag scheint das morgen zu sein...
      Heute jedenfalls noch nicht und so entschließen wir uns zu einem Ausflug in das nicht weit entfernte Bethlehem - das erste Mal ins palästinensische Gebiet. Für uns ganz einfach, der Bus fährt einfach über die Grenze. Im Besucherzentrum liegen Informationszettel zur Geschichte aus der Palästina-Perspektive aus. Alles verrückt, von außen so schwer nachzuvollziehen und so schwer mit all den Informationen und Bildern im Kopf zusammen zu bringen. Immer wieder versuchen wir uns klar zu machen, dass es genau dieses heilige Land ist, um das soviel gestritten und Blut vergossen wird.
      In Israel haben wir uns an die vielen bewaffneten Soldaten und Soldatinnen an fast jeder Ecke schon irgendwie gewöhnt, aber als uns hier auf der Straße ein kleiner Junge mit einem Plaste-Maschinengewehr entgegen kommt, wird so spürbar, wie tief das alles sitzen und greifen und sich verfestigen kann. So verfestigen, wie manche Konflikte in und zwischen uns... ein erschütterndes Voraugenführen, das gleichzeitig auch Mut macht, für die eigenen Konflikte nach neuen Lösungen zu suchen.

Natürlich besuchen wir die Geburtskirche Jesu. Ein weiterer Ort, der mit so viel Glaube, Liebe und Hoffnung besucht wird. Karin ist begeistert von den Mosaiken und der Gestaltung der Kirche und Alma freut sich über die vielen Bilder vom „Baby“. An die Stelle, die als der tatsächliche Ort der Geburt angesehen und verehrt wird, legt Alma ihre kleine Jesus-Figur, die Gregor ihr aus Syrien mitgebracht hat. Wir verweilen noch ein bisschen, stillen Alma unter einem Bild, auf dem Jesus von Maria gestillt wird und beobachten die durchströmenden Besucher, die es aus allen Herrenländern an diesen Ort gezogen hat. Vielleicht auf der Suche nach diesem unschuldigen Anfang und Frieden. Bizarrer Weise an genau diesen Ort.

Masjid ‘Umar Bin al Khaţţāb, Masjid `Umar Bin al Khattab, مسجد عمر بن الخطاب