Panama
Barriada Mariagar

Nächster Stop: Santa Catalina 🐬🏝

August 22, 2022 in Panama ⋅ 🌧 21 °C

Wir fahren wieder mit den einheimischen Bussen. Für die gibt es allerdings weder Fahrpläne noch feste Bushaltestellen 😂 D.h. Durchfragen und auf den Fahrer vertrauen. 🚎 Zum Glück sind die Einheimischen super freundlich und hilfsbereit.

Der erste Streckenabschnitt war von Valle de Antón nach Valle de Penomene. Es war ein kleiner Bus der den zweiten Gang bis 80km/h ausfuhr. Die Dschungelstraßen wurden entlang geheizt 🔥 Flo sah wahrscheinlich mehr Inneneinrichtung als den eigentlichen Fahrtweg, da er auf einem erhöhten Sitz saß. Maria saß neben einer einheimischen Frau und hatte rechts neben ihrer Schulter den Kassierer von Bus sitzen. Alles in Einem eine enge Kiste - aber wir hatten viel Spaß😅🫶🏼.

Nun sitzen wir im nächsten Bus nach Santiago, aber dieser ist größer und entspricht eher europäischen Standards. 😌

Eine Stadt im Vulkan

August 18, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Bus ging es weiter über blablib und blablub nach el Valle de Antón, ab und zu verschmelzen die Namen der Ortschaften zu einem grossen Brei. 🥣
      Es soll ja auch ehrlich sein und alles kann man leider nicht abspeichern, zumindest wir nicht. 😉
      Jedenfalls kamen wir kurz vor vier Uhr an, wir schmissen unsere Rucksäcke in das Zimmer, was leider stark nach Schimmel roch und begaben uns auf eine kleine Wanderung.
      Der Himmel wurde immer dunkler und der Wind wurde immer stürmischer, es blitzte und donnerte immer lauter, jedoch ohne Regen. ⚡🌬️
      Wir liefen über kaum sichtbare Wanderwege in Richtung höchster Punkt, die Blitze und der Donner entfernen sich hörbar, dafür begann es leicht zu tropfen, jedoch nur kurz. ☔
      Nach knappen zwei Stunden bergauf, kamen wir am höchsten Punkt an und genossen die Aussicht. 👀 Auf der einen Seite die Mitte des Vulkans, im Zentrum Valle de Antón, auf der anderen Seite abfallendes Gelände und der Ozean. ✨
      Mit der Abendsonne, welche uns einen traumhaften Ausblick bescherte, kam es uns so vor als wären wir in Irland. 🍀
      Mit dem letzten Licht des Tages verliessen wir den Hügel.
      Wir kauften uns Teigwaren und Tomatensauce ein, welche wir im Hostel zubereiteten. 🍝
      Nach langem Zimmerlüften fielen wir zufrieden ins Bett. 🛌
      Am nächsten Tag, nach dem kostenlosen Frühstück, machten wir uns in Richtung la India Dormida auf. Das ist eine kleine Wanderung auf dem Kraterrand. Dank maps.me (super App an alle, die sie nicht kennen) sahen wir, dass wir viel weiter über den Krater laufen können als gedacht. 🗻
      Oben angekommen, war dort wirklich ein Weg, welcher uns immer rauf und runter entlang des Kraters führte. Wir waren während der ganzen Wanderung alleine unterwegs und genossen die Stille. 🕊️
      Wir hatten einen wunderschönen Ausblick vom Kraterrad aus, in den unheimlich grossen Vulkan, worin Valle de Antón liegt.

Barriada Mariagar