Panama
Lagartero

Lago Bay Santa Catallina

March 22, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 33 °C

Lagobay liegt 11km vor SantaCatalina, einem berühmten Surferort und Ausgangsort für Ausflüge zur Isla Coïba. Da wollte ich eigentlich tauchen gehen. Naja..bleiben wir auf dem riesigen Grundstück und genießen das Meer, Strand, Sonne (manchmal zu heiss). Wir wohnen in einem Doppelduplex mit Dachterrasse (AirBnB).

Beim Anblick von Krokodilen müssen wir noch lernen die Ruhe zu bewahren. Anscheinend fressen sie nur Fische und haben noch nie jemanden angegriffen. Sie weilen um und in den kleinen Seen hier und manchmal auch direkt neben dem Weg. Im Meer sollten wir sie nicht antreffen!

Bei Ebbe ist das Meer kilometerweit draussen, wir sehen Krabben, Muscheln und können uns im Match wälzen ;-). Bei Flut können wir wunderbar im warmen Meer baden.

Viktor, Antoinette

Liebe Judith und Familie, da habt ihr ja eine grosse Distanz mit dem Bus zurückgelegt. War es fast eine Tagesreise ? Schön diese Weite und das grosse Meer mit Ebbe und Flut. Da haben die Kinder viel Sand zur Verfügung zum Spielen und "Pflotschen".

Familia Perret

Ja grundsätzlich wäre es schön. Nur können wir es nur halbwegs genießen. Immer die Frage wie es sich weiterentwickeln wird und monatelang wollen wir auch nicht hierbleiben. Naja wird schon gut gehen.

Liebe Judith, Julien und Kinder

3/24/20Reply

Ups, das ging zu schnell weg! Es ist ja schön die Sonne, Strand und Meer zu geniessen. Doch wenn man nicht weiss, wie lange diese Situation anhält, ist trotzdem ein komisches Gefühl. Wir wünschen euch viel Glück, Ausdauer und vor allem Gesundheit. Wir denken an euc h. Liebe Grüsse Albert und Luzia

3/24/20Reply

Der Hibiscus Garden

December 18, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer fast ganzen Tagesreise, und einer etwas beengten Fahrt im Kleinbus über die tropische Landschaft Panamas zum Zipfel der sich Sanata Catalina nannte, hatte wir auch nicht allzu große Probleme hin zu gelangen, trotz recht geringer Spanish Kenntnisse!

Allerdings sind wir erstmal an unserem Ausstieg vorbeigesaust!!! Des Fahrers Helferling, dem wir gezeigt hatten wo wir raus müssen, hat den Fehler aber gleich eingesehen, und nach einem kurzen Stop beim Hauptteil Catalinas und einem Sonnenuntergangsbild, hat er uns dann auch ohne Berechnung noch am richtigen FleckFleck ausgesetzt und wir haben nach einem Fusmarsch unsere Unterkunft erreicht!

Schweißgebadet von der Luftfeuchtigkeit, sind wir am Hibiscus Garden, der von einem Ami mit Deutschkenntnissen geführt wird, angekommen und haben uns erstmal eine kalte Dusche die einem Tropfen auf dem heißen Stein ähnelte gegönnt...

Die Location ist ein bisschen abseits, aber doch ein ganz schönes Fleckchen! Auch der Kanadische Koch und Bäcker, hat uns noch mit einem Fisch sehr glücklich gemacht!
    Abgesehen davon ist er auch ein begeisterter Hundejäger der mit hoher Präzision umherstreifende Hunde von den Eigenen, die Läufig waren, mit Muscheln abwerfen und verjagen konnte!!!

NAch weiteren Bierchen haben wir dann auch noch Schnell Freundschaft mit den Kölner Designern Johanna und Chris geschlossen, mit denen wir bis in die Nacht rein noch geplaudert hatten!

So ging anstrengend und aufregender erster Reisetag zu Ende und wir haben uns nach der Moskito-Netz Montage ins wohlverdiente Bettchen unserer Villa geschmissen.

Covid-19 update

March 23, 2020 in Panama ⋅ ☀️ 33 °C

(Deutsche Version weiter unten)

Chères amies, cher amis,

Merci à toutes et tous pour vos messages, conseils et vos pensées. Nous en sommes très touchés.
    Vu les circonstances exceptionnelles, voici la situation globale actuelle ici à Panamá:
    - L'aéroport de PanamaCity est maintenant fermé pour tous les vols internationaux, hormis les vols de rapatriement, mais la Suisse n'en organise pas pour l'instant depuis Panamá. La frontière avec le Costa-Rica est fermée aux touristes. Les vols de rapatriement prévus par la Suisse depuis le Costa-Rica ne sont donc pour l'instant pas envisageables pour nous.
    - Les quelques vols de retour encore possibles avant la fermeture de l'aéroport étaient apparemment soit trop compliqués pour notre famille (énormément d'escales, entre autres via les USA) et surtout pas garantis pour nous, puisque nous n'avons pas de billets, comme notre vol de retour part du Costa-Rica. D'autre part, un retour à PanamaCity signifiait presque obligatoirement de rester là si aucun vol n'était disponible, car la capitale est en quasi quarantaine.
    - Ici, comme en Europe, les écoles, les hôtels et la plupart des lieux publics sont fermés. L'activité est très réduite. Il y a cependant encore des gens dans les rues, sur les routes et dans les supermarchés.
    - Nous séjournons donc, via AirBnB notamment, dans des hébergements privés.
    - Les transports publics (bus) sont réduits, mais fonctionnent toujours. Nous avons pu nous déplacer où nous voulions jusqu'à présent.
    - Ceci est en train de changer. Les différentes régions à l'intérieur du pays se cloisonnent progressivement. Nous allons donc rester ici à LagoBay pour une période pour l'instant indéfinie. La suite de notre voyage est donc inconnue (durée, direction). Concrètement, nous sommes donc bloqués. Mais notre quotidien est tout à fait vivable. Nous sommes en bonne santé et pouvons occuper nos journées assez librement (actuellement jeux sur la plage et baignades dans l'Océan pacifique).
    - Les Panaméens restent très ouverts, chaleureux et bienveillants avec nous, aussi et surtout avec les enfants. Nos activités sont certes réduites (pas d'excursions touristiques possibles, pas de plongée sous-marine, peu de contacts avec d'autres enfants), mais nous pouvons nous ballader dans les forêts ou montagnes, se baigner dans la mer, passer du temps en famille.
    - Nous avons fait des réserves de nourriture et avons pour l'instant une voiture de location.

Nous nous sommes inscrits sur l'application "Travel Admin" du DFAE et suivont quotidiennement la situation puisque nous avons des informations de nos hôtes et avons accès à internet. Nous sommes en contact avec l'ambassade de Suisse au Costa-Rica.

Pour notre retour, plusieurs pistes sont envisageables, soit via des éventuels vols de rapatriement suisses (ou allemands), soit via un retour à la normale qui nous permettrait de rentrer, soit à fin mai soit à mi mai comme initialement prévu.

Nous vous tiendrons informés.

Deutsche Version:
    Liebe Familie und Freunde
    Vielen Dank für alle Nachrichten und Anfragen eurerseits wie es uns geht. Das hat uns sehr berührt. Über die Medien haben einige vernommen, das Rückführungsflüge für Schweizertouristen aus Zentralamerika organisiert werden.

Uns geht es gut. Wir sind alle gesund. Wir genießen seit heute das Meer und den Strand. Sind abgeschieden von der Zivilisation und können uns somit gut an die Vorgaben vom Staat halten. Wir haben Zugang zu Lebensmitteln, Meerzugang, eine Unterkunft solange wir brauchen. Die wenigen Touristen die wir kreuzten haben/hatten den geplanten Rückflug diese Woche und versuchen nun mit Repatrierungsflüge nach Hause zu kommen. Unser Rückflug im Mai von CostaRica ist aktuell noch bestätigt.

Aktuelle Lage in Panama:
    - Panama Stadt ist 'abgesperrt', man kommt bis auf wenige Ausnahmen weder raus noch rein.
    - Von PanamaCity her Richtung Westpanama (wo wir aktuell sind) gibt es angeblich 7 Strassensperren, wo Temperatur, Durchgangsrecht etc kontrolliert wird, somit dauert eine Fahrt dorthin um die 7 Stunden (gemäss unserem jetztigen Vermieter).
    - Seit heute gibt es keine Internationale Flüge
    mehr für 30 Tage aus Panama raus.
    - Die Grenze zu CostaRica ist aktuell bis 12.04. zu und falls man doch reinkommt, muss man dort 14 Tage in Quarantäne.
    - Vorraussichtlich werden die Provinzen untereinander auch 'abgetrennt' für eine gewisse Zeit.
    - Schulen, Hotels, viele Restaurants, alle öffentlichen Begegnungsorte sowie die öffentlichen Strände sind geschlossen (ähnlich wie in der Schweiz).
    - Das Busssystem wurde stark reduziert. Trotzdem verkehren bis jetzt weiterhin kleine Busse zwischen den Ortschaften, abgesehen von PanamaCity her.
    - Auf der Panamericana (Highway) gab es am Samstag fast keine PKWs mehr, geisterhaft leer war sie, einige Taxis und Minibüsse und LKWs. Die Minibüsse (wir mussten 3x umsteigen aufgrund des reduzierten Angebots) mit denen wir reisten, wurden wir nie kontrolliert. Die PKWs wurden anscheinend bei jeder Strassensperre kontrolliert.
    - Da es schwieriger wird mit OeV herumzureisen und unser jetztiger Ort abgelegen ist, haben wir ab Santiago ein Auto für 2 Wochen gemietet.
    - Wie bereits erwähnt können wir uns hier wo wir aktuell sind frei bewegen und im Meer baden (sozusagen Privststrand/ genügend weit weg von den klassischen Badestrände) und selber kochen. Somit haben wir es wahrscheinlich besser als die meisten in der Schweiz/ Europa.
    - Im Vergleich mit Touristen die Pauschalreisen gebucht haben und nun weder Schlafplatz noch Essen (Restaurants) fanden und die hiesige Sprache nicht sprechen.
    - Die Bewohner hier empfinden wir als hilfsbereit und freundlich.

Aussicht:
    - Wir haben uns beim Eda (App) registriert
    - Wir haben uns im Rückholprogram der Deutschen eingeschrieben.
    - Nahmen Kontakt mit dem Konsulat/Botschaft in Panama/ CostaRica auf.
    - Idealerweise würden wir ab 12.4. über die Grenze nach CostaRica (sofern man sich in Panama noch fortbewegen darf und die Grenze dann wieder geöffnet wird) . Wir würden den Rückflug gerne früher antreten, sofern das Reisen so stark eingeschränkt bleibt.

Fazit: Aktuell sind wir nicht pressiert nach Hause zu kommen, aber wir möchten den geplanten Rückreisetermin einhalten oder lieber noch vorher heimkehren können.

Hanni Jungen

Ihr Lieben, geniesst ihn allen Unsicherheiten und tragt Sorge zu euch. Bleibt gesund und kommt gesund wieder nach Hause

Familia Perret

Danke. Momentan kommen wir wohl hier nicht mehr weg. Aber genießen wir hier das Wetter, den Strand und va das Familienleben- viel Zeit füreinander zu haben.

Familia Perret

Kleines Update. Die Schweizer Botschaft in Costa Rica kann uns nicht weiterhelfen. Es gab anscheinend heute eine Repatrierungsflug, aber da wir sowieso nicht über die Grenzen kämen, kommen diese Flüge für uns nicht in Frage, laut dem Herr am Telefon.

Lagartero