Panama
Llano Grande

El Valle de Anton

February 5, 2023 in Panama

Die heutige Strecke fahren wir fast 300 km auf der vierspurigen Interamericana Richtung Panama Stadt. Diese führt lange kurvig durch hügeliges Gelände mit vereinzelten Siedlungen. Schon auf den ersten 50 km übersehen wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung und tappen prompt in die Radarfalle eines einsamen Motorradpolizisten 🙄. Was folgt ist die übliche Zitterpartie dass der Pass oder Führerschein nicht eingezogen wird. Den anfänglichen Preis von 100 USD für 20 kmh zu schnelles fahren kriegen wir mit Verhandlungsgeschick auf 30 USD herunter, erhalten die Papiere zurück und sogar eine Quittung, allerdings ohne Betrag 😏💭. Natürlich sind wir ab da überkorrekt und lassen uns gern im Zweifel auch von den Bussen überholen. Wir sehen noch einige weitere Motorradpolizisten auf der Lauer, die Disziplin aller Verkehrsteilnehmer ist dadurch höher als überall sonst in Zentralamerika und wir haben keine weiteren Zwischenfälle. Bei zunehmendem Verkehr, böigem Wind und über 30°C Aussentemperatur wird die Gegend ab Santiago flacher, trockener und ziemlich langweilig. Dann zweigen wir an einer Kreuzung in einem ziemlichen Verkehrschaos mit vielen Bussen und einer offenbar politischen Versammlung von hunderten Personen mit Flaggen und weissen T-Shirts ab und fahren auf einer ruhigeren zweispurigen Strasse Richtung Berge. Dìese entpuppt sich als ein sehr abwechslungsreiches kurviges und teiĺweise steiles Passsträsschen, durchsetzt mit vielen Schlaglöchern. Der Ort liegt wie ďer Name erahnen lässt in einem Tal und wird von den meisten Touren für Touristen aber auch von Einheimischen besucht bzw. dient als Ferienort für wohlhabende Leute aus der Stadt. Unser Zimmer für 62$ in einer kleinen Pension ist eher eine 8 m2 Kammer mit einem 140 cm schmalen Bett aber immerhin mit Klimaanlage, Kühlschrank, TV, Wifi plus 2 m2 WC und Dusche. Das Restaurant hat wohl schon vor ein paar Jahren den letzten Gast bedient und bei einem kurzen Spaziergang in der näheren Umgebung erschliesst sich uns der Grund noch nicht hierher zu kommen 🤔😃 Dann merken wir dass wir uns im Krater eines erloschenen Vulkans befinden was es etwas spannender macht aber die besten Aktivitäten (warme Quelle mit Schlammpackung und Mücken, ein Schmetterlingspark eine Orchideensammlung, ein Wasserfall, eine Wanderung im Nationalpark etc.) uns nichts Neues bietet. Deshalb bleibt's beim geniessen der etwas kühleren Luft, ausruhen und dem Nachtessen im besten Lokal des Ortes. Wir sind offenbar reif für ein paar Tage Stadtleben in Panama City und Santiago de Chile 😊Read more

Valle de Anton

July 15, 2021 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

🌿🌧🥾 🌋

Nach güete 100km Autofahrt va Panama-Stadt siiwer im Valle de Anton acho. Der Ort liggt ime altu Vulkankrater und isch top fer ebiz ga zwandru und di unglöiblich Üssicht zgniessu. Nach der Rundwandrig zum India Dormida zrugg ins Dorf, heiwer de in iescher tolle Unerkunft der Pool und zfein zNacht uf iescher Terrass chennu gniessu. Ieschi zwei nöiju Fröinda sind immer bi iesch gsi, wenns epis zässu het gigäh ;-)Read more

Llano Grande