Panama
Quebrada Guinea

Portobelo

February 18, 2022 in Panama ⋅ ☁️ 25 °C

Mit einem "diablo rojo" besuchen wir heute Portobelo, ein kleiner Touristenort ausserhalb von Colon. Die Stadt war vom 16. bis zum 18. Jahrhunderts ein bedeutender Hafen der Spanier, die von hier aus peruanisches Silber nach Europa verfrachteten. Portobelo war deshalb auch ein beliebtes Ziel von Piraten und Freibeuter. Hier finden sich auch die Überreste zweier Forts, die zur Verteidigung des Hafens erbaut wurden. Die Anlagen stehen auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes und man sieht ihnen an, dass nicht viel für deren Erhalt getan wird.

Portobelo selbst scheint uns sehr sympathisch. Hier kommen wir zu einem feinen Mittagessen und entdecken sogar ein feines neues Dessert: Cocados de Coco, Kokosnussraspel in verschiedensten Geschmacksrichtungen.

• Day 12,990

140a - Portobelo

April 1, 2015 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Nach einem letzten Frühstück verlassen wir unsere Discovery, natürlich mit ein bißchen Wehmut - die Tage auf dem Katamaran waren ausgesprochen schön.

Das heutige Ziel heißt Portobelo an der Karibikküste. Während der spanischen Kolonialzeit war Portobelo ein wichtiger und von mächtigen Forts beschützter Hafen, heute ist es ein kleiner Touristenort. Über das alte Zollhaus erreichen wir die große Festung San Jeronimo.
      Portobello - eigentlich zu Ehren des spanischen Königs San Felipe de Portobelo - wurde erst 1597 gegründet, diente aber bereits vorher als Hafen, unter anderem seit 1561 der spanischen Silberflotte. Die verfallene Festung von Portobelo, wo Fischerboote an Kanonen festgemacht werden, bildet gemeinsam mit dem gestern besichtigten San Lorenzo ein Weltkulturerbe der UNESCO.
      Von See uneinnehmbar wurde Portobelo 1668 von dem Freibeuter Henry Morgan von Land aus erobert. Erst nach hohen Lösegeldzahlungen gab er die Stadt zurück.

Eine weitere Sehenswürdigkeit von Portobelo ist der schwarze Christus. Diese Figur aus schwarzem Holz wird hier außerordentlich verehrt und einmal jährlich findet ein großes Fest ihm zu Ehren statt.
      Wir sind in der Karibik, hier hat man kein Problem damit auf dem Kirchplatz Vodoo-Zauber zu verkaufen. Für nur 5 Dollar hätten wir Reichtum, Glück, Gesundheit oder einmal alles kaufen können... :-)

Am anderen Ende von Portobelo findet sich eine zweite kleine Festungsanlage.

Die Faultiere Panamas sind genauso kamerascheu wie die Faultiere Costa Ricas - auch dieses hier lässt sich nicht dazu herab sein süßes Schweinenäschen in die Kamera zu halten.

Portobello und snorkeling

January 27, 2022 in Panama ⋅ 🌧 27 °C

Wir verlassen die Insel und fahren nach Portobelo, erst machen wir eine Schnorcheltour, dann sehen wir uns das bunte Dorf Portobelo an, der uns mit sei er künstlerischen Malereien verzaubert.

Quebrada Guinea