Store Mosse

July 31, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unser ersten Nacht im Zelt geht es nach Ryd zu einem altem Autofriedhof. Dort sammelte ein Mann ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis ca 1980 Autos aus der Region, um Autoteile zu verkaufen. Heute stehen dort noch ca 150 vor sich hin rottende und rostende Oldtimer, die über die Jahre schon halb im Waldboden versunken sind.
    Unser nächstes Ziel ist nun der Store Mosse (großes Moor) Nationalpark weiter im Norden. Auf dem Weg dorthin kommen wir an mehreren schönen Seen vorbei, an denen wir zweimal Rast machen und ein wenig Schlaf nachholen.
    Nach dieser Erholung fahren wir weiter zum größten Moor Südschwedens. Dort angekommen entscheiden wir uns für den 12 km langen Rundweg (Die letzten Kilometer ziehen sich.), durch verschiedenste Landschaften. Über Stegen auf Schwinggras und Hochmoore, durch dunkle Kiefernwälder und über ehemalige Sanddünen.
    Abends erreichen wir unseren kleinen aber gemütlichen Campingplatz und machen uns in der letzten Abendsonne unsere erste warme Mahlzeit.