- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日8
- 2020年6月8日月曜日 19:00
- ⛅ 13 °C
- 海抜: 793 m
ドイツGroßer Hundskopf50°36’30” N 10°52’49” E
Schmiedefeld

Irgendwann morgens wache ich durch ein lautes Geräusch auf und schaue raus. Ich sehe ein Bagger, der die Gräben am Straßenrand ausgräbt. Zeit aufzustehen und zu frühstücken. Nachts ist es immer noch super kalt und wir verlassen erst den Schlafsack, wenn es wirklich sein muss.
Heute geht es auf dem Rennsteig weiter in Richtung Allzunah (was für ein Name für ein Dorf😅). Nach ein paar Kilometern auf einem hübschen Waldweg, biegen wir heute kurz vom Rennsteig ab, um in dem nächsten kleinen Dorf einkaufen zu gehen. Wir kommen von oben herunter zum Dorf und haben eine wunderbare Aussicht über Wiesen und Felder rund um die mit Schiefer getäfelten Häusern.
Auf dem Weg zum Supermarkt, kommen wir an alten Fachwerkhäusern und einer alten Kirche vorbei.
Nach dem Einkauf kommt die warme Nachmittags-Sonne raus und wir können im T-Shirt unsere Wassermelone löffeln. Herrlich!
Mit vollgepackten, schweren Rucksäcken geht es wieder rauf auf den Rennsteig. Auf dem Weg treffen wir einen älteren Herrn am Gartenzaun, er wollte wissen wo wir hinwollen. Wir erzählen ihm, dass wir in Richtung Ilmenau möchten. Da guckt er uns an und sagt: "Ja warum nehmt ihr denn nicht den Bus?" 😂
Wir wandern dennoch weiter und werden prompt belohnt. Eine wunderschöne Wiese mit allen möglichen Wildkräutern. Wir setzen die Rucksäcke ab und sammeln unser Abendessen. Brennesseln und Giersch zum Kochen und Löwenzahn, Frauenmantel, Schafsgabe, Breitwegerich, Sauerampfer, Knoblauchsrauke und Zaunwicke.
Weiter geht es auf dem Rennsteig am Rennsteig Bahnhof vorbei und durch das Dorf Allzunah. Kurz dahinter suchen wir uns ein Schlafplatz. Der Tannenwald links und rechts vom Rennstieg ist relativ uneben und man sieht überall Wildschweinspuren. Wir entscheiden uns dafür, auf einem Stück Rasen am Rand des Steigs zu schlafen. Mit Tarp über uns, liegen wir noch etwas länger in unseren Schlafsäcken und reden über Gott und die Welt. Im Dunkeln machen wir drei die Augen zu.
14 km
Stand: 107,5 kmもっと詳しく