Sommertag

June 12, 2020 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Heut schlafen wir lange aus, die Sonne wärmt heute morgen schon die Luft auf angenehme Temperaturen.
    Wir packen unsere Sachen alle wieder ein und wollen anfangen unseren morgendlichen Porrige zu frühstücken. Auf dem Forstweg, der an unserer Hütte vorbeiführt, kommt ein Lkw voll mit Baumstämmen beladen vorbei und hält bei uns an. Der Fahrer macht die Fensterscheibe runter und fragt uns, ob wir heute schon Brötchen zum Frühstück hatten. Nachdem wir verneinen, hält er uns eine volle Brötchentüte und eine Packung Käse aus dem Fenster. "Hier habt ihr ein anständiges Frühstück, ich brauche heute nicht so viele, ich fahre heute noch nach Hause."
    Wir können es kaum fassen und freuen uns. Die Brötchen nehmen wir für ein zweites Frühstück mit und wandern los.
    Es geht durch Wälder und Felder bis zum ersten kleinen Dorf; Lengerrode. Ein kleines Dorf mit vielen alten hübschen Fachwerkhäusern und großen Gärten.
    Die Sonne scheint und wir laufen weiter zwischen grünen Feldern. Die Weizenhalme biegen sich sanft im Wind. Was für ein herrlicher Tag. Zwischendurch machen wir halt und setzen uns ins Gras und essen leckerer Brötchen mit Käse und Erdnussbutter. Köstlich.
    Wir kommen durch weitere kleine Dörfer; Röhrig, Schönhausen bis nach Birkenfelde.
    Dort suchen wir die Bäckerei, die heute Nachmittag leider schon geschlossen hat. Wir setzen uns auf einen Platz mit Bänken. Da kommt der Mann aus dem Nachbarhaus und fragt freundlich, ob wir etwas suchen oder brauchen. Wir dürfen unsere Wasserflaschen auffüllen. Kurze Zeit später kommt die Oma mit dem kleinen 2-Jährigen Enkel auf uns zu und bietet uns an für uns ein paar Butterbrote zuschmieren und Pfefferminztee zu kochen. Da können wir nicht nein sagen und nehmen die Freundlichkeit dankend an. Heute scheint unser Glückstag.
    Gestärkt geht es weiter bei Sommertemperaturen zu dem Schlafplatz für heute Nacht. Über einen sehr steilen Stationsweg/Kreuzweg wandern wir bis zu einer kleinen Kapelle oben auf dem Berg.
    Dort finden wir einen großen Picknickplatz mit zwei überdachten Tischen und grandioser Aussicht. Hier bleiben wir heute Nacht unterm Dach, da wir dem Wetter noch nicht ganz Vertrauen.
    Ich und Isolde hängen unsere Hängematten auf und die anderen machen sich es auf dem Tisch unter uns gemütlich. Platzsparendes Schlafen 😂
    Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang, lassen wir den Tag ausklingen.

Ca. 12 km
    Stand: 157 km