Bilsteinturm

June 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach ausgiebigen Frühstück, packen wir heute wieder unsere Rucksäcke. Wir wandern weiter Richtung Westen.
    Die nächsten Tage begleitet uns Regina. Zu viert starten wir am späten Vormittag unsere Etappe.
    Bei warmen Temperaturen geht es raus aus Witzenhausen, an Kirschbäumen und Feldern und einem offenen Hummelnest vorbei. Es geht weiter über den Premiumwanderweg P9, auch Wacholderweg genannt. Leider überrascht uns dann (wie kann es auch anders sein) der Premium REGEN. Wir sind wieder unterwegs und es regnet in Strömen! So nass waren wir schon lange nicht mehr.
    Ein Glück habe ich in Witzenhausen ein dünnes Regencape bekommen, was ich nun direkt austesten musste.
    Kurz nachdem Dorf Roßbach, finden wir eine kleinen Tisch mit Überdachung. Wir machen eine kleine Mittagspause und essen die restliche Pizza von gestern. Und wir haben Glück, es hört endlich auf zu regnen und die Temperaturen sind warm. So langsam trocknen wir wieder.
    Von dort aus (300 Höhenmeter) gehen wir jetzt Kilometer um Kilometer den Wald hoch. Es zieht sich. Es geht hoch hoch hoch. Oben auf dem Berg angekommen (619 Höhenmeter), sehen wir den Bilsteinturm. Ein hübscher Aussichtsturm, von dem man weit in die Landschaft blicken kann. 91 Stufen wieder herunter und weiter geht's zur heutigen Hütte: die Steinberghütte.
    Eine große Hütte mit vier Picknicktischen, die in einem alten Basaltsteinbruch steht.
    Nach warmer Mahlzeit drinnen, geschützt vor dem heftigen Regen, machen wir einen schönen Spieleabend.

12 km
    Stand: 191 km