Peru
Cerro Huancas

Cañon del Sonche

May 17, 2022 in Peru ⋅ 🌧 14 °C

Heute morgen erfahren wir erstmal eine Enttäuschung, denn die Inka-Ruinenstätte Kuelap ist seit April wegen heftiger Regenfälle bis auf Weiteres geschlossen. Eine der Sehenswürdigkeiten, weshalb wir überhaupt hier sind, fällt also weg. Zum Glück gibt es noch anderes in der Umgebung zu sehen, ein bisschen traurig sind wir aber trotzdem.

Nach dem anstrengenden Reisetag gestern lassen wir es erstmal ganz gemütlich angehen. Wir nehmen uns ordentlich Zeit zum wach werden und starten - anders als geplant - ruhig in den Tag. Organisatorisches in der Stadt regeln, ein bisschen durch die Fußgängerzone schlendern und einen Kaffee mit kleinem Frühstück genießen.

Gegen Mittag brechen wir auf nach Huancas, ein kleines Nachbardorf von Chachapoyas. Hier wollen wir den Canyon "Sonche" besichtigen. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Colectivo erreichen wir das fast ausgestorbene Dorf. Am Hauptplatz gibt es einen Ticket-Verkauf für die Eintrittskarten und dann starten wir auch schon zum ersten Aussichtspunkt. Der Mirador "Cañon Río Sonche" ist nicht weit entfernt und bietet eine spektakulärs Sicht über diesen Teil des Canyons. Insgesamt ist der Canyon 11km lang und bis zu 962m tief. Diese Dimensionen werden uns hier oben am Rand bewusst. Wir folgen einem immer schlechter werdenden Weg am Canyon-Rand und gelangen glücklicherweise wieder zurück zur Straße. Dort laufen wir weiter bis zum zweiten Aussichtspunkt. Der "Mirador Huanca Urco" liegt weiter außerhalb des Ortes und ermöglicht den Blick über einen völlig anderen Teil des Canyons. Beide Aussichtspunkte gefallen uns richtig gut und lassen uns die Enttäuschung vom Vormittag vergessen.

Zurück in Chachapoyas treffen wir uns am Abend mit den zwei Franzosen vom Vortag zum Abendessen wieder. Das rundet einen gelungenen ersten Tag in Perú ab.

Huancas

February 17 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Na dnešek jsme měli v plánu jen vyrazit na krátký výlet do Huancas, malého města poblíž Chachapoyas, odkud jsou prý dobré výhledy na kaňony. Zjistili jsme, odkud tady jezdí collectivo a po cestě ještě nakoupili vodu a banány na místním trhu. Když jsme dorazili na místo, byli jsme jediní, kdo čekal na dodávku a prvních 10 minut se nikdo další neukázal. Po chvíli se přidal ještě jeden místní dědula a to zjevně stačilo, abychom mohli vyrazit. Po asi půl hodině jsme byli na místě a po výstupu jsme jen žasli nad výhledem na rozlehlé kaňony. Původně měla naše cesta z jedné vyhlídky na druhou trvat hodinu, nám ale zabrala 4 hodiny, protože jsme se kochali přírodou okolo a prolezli všechna možná místa. Na jedné vyhlídce jsme zjistili, že koukáme na ten stejny kaňon, kterým jsme právě včera projížděli na cestě do Chachapoyas. Když jsme se dostali zpět do vesnice Huancas, osvěžili jsme se jedním pivem v malé hospůdce na náměstí a pokračovali na druhou vyhlídku. To už se přihnaly mraky a tak jsme zde strávili asi jen 25 minut, než jsme se nechali odvézt zpět do Chachapoyas, jak jinak než collectivem. Tam jsme akorát vybrali peníze a šli zařídit výlety na příští dny, protože je tady toho spousta co vidět. Zanedlouho jsme zjistili, kde mají nejlepší ceny a tak máme plán na příští tři dny. Na ulici jsme koupili oříšky ke svačině na naše výpravy, zašli na jídlo do jedné z nejlepších restaurací, kterou jsme na naší cestě navštívili, a šli spát.Read more

Cerro Huancas, Q31695699