Auf nach Nordfriesland

August 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Heute geht es früh los. Wir haben 60+ km vor uns, und das bei ungewissen Wetterbedingungen.

Es regnet schon bevor wir aufs Velo steigen. Nieselregen, Sprühregen, und dazu wieder Wind aus allen Richtungen, natürlich am liebsten von vorne. Martina hat kalt, es macht nicht gerade viel Spass bei diesem Wetter. Aber es könnte auch schlimmer sein – schlimmer geht immer.

Auf dem Weg aus Flensburg raus verpassen wir wieder mal eine Abzweigung und verfahren uns. Die Beschilderung hat definitiv noch Optimierungspotenzial, ebenso wie die Velowege, die sich meistens auf dem Trottoir befinden. Martina ist da weniger empfindlich, aber mich stört es, wenn der Veloweg so holprig ist, dass ich mich wie auf Kopfsteinpflaster durchgeschüttelt fühle. Aber auf der Strasse fahren geht auch nicht, es hat keinen Platz für Velos, und viele Autofahrer scheinen beim Überholen von Velos echt überfordert zu sein, schleichen lieber hinterher oder hupen.

Jedenfalls überqueren wir kurz nach Mittag die Grenze zum Landkreis Nordfriesland. Inzwischen hat es aufgehört zu regnen. Immer häufiger sehen wir Windräder, ganze Felder von Windrädern, die im Gleichtakt langsam rotieren.

Es ist insgesamt eine landschaftlich sehr schöne Strecke, die uns an Feldern und Wäldern vorbei durch kleine Dörfer führt.