Prieldurchquerung

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir waren zunächst enttäuscht, als wir erfuhren, dass unsere Wattwanderung zur Insel Neuwerk heute ausfällt. Aber die Ersatzwanderung ins Watt und wieder zurück kommt uns eigentlich ganz gelegen, weil wir dann auf die Rückfahrt mit der Fähre verzichten können.

Tatsächlich ist es so, wie uns der Wattführer erklärt, dass genau die Fähre nämlich der Grund für die Absage ist, weil sie selbst bei Flut noch zu wenig Wasser unter dem Kiel hätte, um überhaupt fahren zu können.

Das Gezeitenphänomen nennt sich Nipptide und kommt durch die spezielle 90°-Konstellation von Sonne und Mond zustande, die eine starke Abschwächung von Ebbe und Flut zur Folge hat.

Die Wattwanderung führt uns auch durch mehrere sogenannte Priele, die wir knöchel- bis fast knietief durchwaten. Priele sind Wasserläufe, die bei Ebbe und Flut Wasser ab- bzw. zuführen. Die Fliessgeschwindigkeit kann mehrere Meter pro Sekunde betragen und eine derart reissende Strömung erzeugen, dass man nicht mehr stehen, geschweige denn gehen kann.

Unser Wattführer macht uns wiederholt auf die unscheinbar lauernden Gefahren im Watt aufmerksam. Jedes Jahr muss der Watt-Rettungsdienst gut 700 Personen aus lebensgefährlichen Situationen retten, und leider kommt manchmal jegliche Hilfe zu spät.