Sand und Schlick und Sand und Schlick

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Man muss das Watt mit eigenen Augen gesehen haben, um die Faszination zu verstehen – Bilder werden dieser Landschaft niemals gerecht.

Im Gegensatz zu unserem Watt-Spaziergang auf Amrum haben wir heute optimales Wetter: viel Sonne, kaum Wind und angenehme Temperaturen von Luft und Wasser.

In der Ferne sehen wir eine Karawane von gelben Wattwagen, die von Pferden über den Sand gezogen werden. An einzelnen Stellen wurde die Fahrbahn künstlich mit Kies und Schotter stabilisiert und befestigt.

Angeblich werde die ganze Versorgung der Insel Neuwerk mit Lebensmitteln und anderen Gütern über diese Pferdewagen abgewickelt. Auch Touristen erfreuen sich dieser Beförderungsform und lassen sich gerne durchs Watt kutschieren.

Wegen der erwähnten Nipptide ist die heutige Ebbe aber zu wenig tief, so dass die Wattwagen nicht durch die tieferen Priele fahren können, die Pferde würden völlig im Wasser untertauchen. Stattdessen müssen sie auf nicht mal halber Strecke umkehren, so wie wir auch.