Philippines
Palilo Island

Island Hopping & Kayaking bei El Nido

January 8 on the Philippines ⋅ 🌬 29 °C

Heute heißt es mal wieder etwas früher aufstehen. Werden am Hotel abgeholt und laufen ziemlich lang am Strand entlang, wo wir auf unser Boot warten. Gefühlt fahren alle anderen vor uns weg und nach einer Stunde warten, sind wir dann auch dran. Andere hatten den Luxus eines Schlauchboot-Transfers zum richtigen Boot, wir sollten direkt Badesachen anziehen und wurden je nach Körpergröße unterschiedlich nass. Nebenan sehen wir dann noch ein Schlauchboot an einer Welle kentern; so viel bringt es wohl auch nicht...
      Fahren aus der Bucht und sehen direkt mehrere andere Inseln. Da wir relativ spät dran sind, kommen wir am ersten Strand mit schon vielen Touristen an. Trotzdem traumhafter Sand & Palmen! Danach fahren wir weiter und an einer kleinen Insel mit Klippen wird schon das Mittagessen vorbereitet. Kleines, aber leckeres Buffet. Dann geht's zu einem Schnorchelspot, wo wir an Bord bleiben. Der nächste Stopp ist die Secret Lagune, die definitiv nicht mehr so geheim ist, wie der Name sagt. Aber sie ist versteckt gelegen und sieht schön aus. Am letzten Stopp werden uns Kayaks angeboten und wir mieten zwei. Allerbeste Entscheidung! Wir können in mehrere Buchten fahren, an manchen Stellen ist man komplett allein und erkundet versteckte Gänge in den Felsen. Superschön. Zum Glück bleiben wir dort auch am längsten und können die Zeit absolut genießen.
      Auf der Rückfahrt sehen wir noch ein chinesisches Militärschiff, was uns leicht beunruhigt, aber was dort wohl ziemlich normal ist. K.o. im Hotel angekommen, wird nur noch geduscht, gegessen und geschlafen. Bzw. überlegen Kathi, Seb & Sally noch, wo und wie sie die letzte Woche verbringen, weil Ivo für ein paar Tage noch zu einem Makro-Tauchspot auf Negros möchte. Da wir drei Lust auf ein paar Tage am Strand haben und ein relativ günstiges Tauchresort mit Bambushütten direkt am Strand an Ivo's Tauchspot finden, wird gebucht!

Palilo Island, Q31827791