Philippines
Vitas River

Manila, Philippinen

December 5, 2022 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Unser letztes Land auf der Weltreise. Langsam rückt das Ende dieses Erlebnisses immer näher. Die letzten 20 Tage haben wir uns vorgenommen mehr Natur als Stadt zu erleben, mehr zu entspannen als sich vom Großstadttrubel mitreißen zu lassen.
      Manila war als kurze Übergangsstation geplant, von der aus wir die Inseln bereisen wollten. Allerdings kamen wir dann doch nicht so schnell weg, da die Flüge preislich in die Höhe schossen. 5 Tage verbrachten wir hier und wurden uns schnell klar, dass Manila sich noch viel von ihren asiatischen Nachbarn abgucken muss. Das Verkehrssystem war eine wahre Herausforderung, es musste sich schon zu Beginn seines Fußmarsches überlegt werden, auf welcher Seite der Straße man läuft, da sich eine Straße in mehreren Ebenen und Richtungen aufteilte. Moderne Viertel und arme Viertel direkt nebeneinander, abgeschnitten voneinander und ohne direkten Zugang zueinander. Nur umständlich und über Umwege erreichbar. Zufall oder gewollt? Riesige, moderne Malls ohne Zugang zur Bahn.
      Kein Zugang zu gesunden Lebensmitteln. Nüsse mit Zucker und Transfetten, Joghurt gezuckert. Alles wird gezuckert. Es war echt eine Challenge.

In Manila haben wir uns den historischen Stadtkern angesehen mit Gebäuden aus der spanischen Kolonialzeit. Aber Manila hat sonst nicht so viel zu bieten gehabt. Also waren wir viel spazieren, im Fitnessstudio, haben uns die Malls angesehen, und die Kultur und die Menschen auf uns wirken lassen. Wir waren sehr überrascht von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ohne dass eine Gegenleistung erwartet wurde und ohne dass wir nach Hilfe gefragt haben. Am Anfang kam uns das suspekt vor, aber die Philippiner sind wirklich Engel.

37’000 Schritt und e Tuktuk Fahrt

February 13, 2023 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Es dunklet langsam i und nachemne lange Tag uf de Bei und über 30‘000 Schritt dür Manila merke mir das mir i dere lute Stadt langsam müed werde, mir finde ufere chline Sitestrass e Tucktuck fahrer umgä vo sire Familie, Kind spile uf dr strass und hüpfe immer wieder ufe Töff vom Tucktuck und tüe so als würde si Fahre.. womer nöcher chöme ghöre mir scho winer üs zuerüeft und fragt öb mir wöi e fahrt bueche, mir bejahe, gäbe churz üsi Adresse düre und scho quetsche mir üs i die chlini Kabine. Kind stritte wär mitem Papi und de zwöi frömde mitcha, dr Jüngst überzügt und darf vore druf hocke. Natürlich het niemer e Helm ane, ir Schweiz undenkbar, da ganz normal.
      Jetzt düse mir los i de Wild Verkehr mit Hupende Outos und stinkende Abgase und lache bi jedem Gas gä und bim slalom dür die andere Verkehrsteilnämende.
      Mir chöme bim Eton Hochus a und dr Rob meint das isch doch nid korrekt, s‘Navi zeigt es geit einisch ume Block. Auso stige mir us und zahle und freue üs ufs Hotel, doch ohje es isch glich s‘falache gsi.. es ischs Eton West und nid dr Eton Tower Makati. Und üses Tuktuk leider scho wieder imVerkehr verschwunde.
      Auso gömer mithilf vom Navi witer und sötte i 13min am Ziel si, leider chunnt üses Ziel nid wüu üs s’Navi a falsch ort manövriert somit simer de glich wieder 30min unterwegs und endlich im Hotel.
      Im Wirrwar vor Stadt finde mir es feins Restaurant wo mir guet Esse. Mir denke churz über usgang nache oder ane Bar doch mir entscheide üs fürs Bett.. Morn geit de s‘Abentür witer nach Cebu.

Vitas River