Fatma from Fatma guesthouse

June 20, 2017 in Turkey

Habe bis 06.10 Uhr durchgeschlafen - das erste Mal seit vielen Jahren!

So tief und fest, daß nicht einmal der Muezzin um 05.00 Uhr mit seinem Aufruf zum Morgengebet, etwas daran hatte ändern können.

Wir beschließen, noch einen weiteren Tag in der Pansiyon zu bleiben. Fatma's Haus bietet wunderbare Ruhe - Erholung, ist somit garantiert!

Zudem, umsorgt und bekocht uns die Dame ganz wunderbar - mit Vollpension für umgerechnet 19 € pro Person je Tag!

Das Frühstück besteht aus Gözleme, Hirtensalat, Aprikosenmarmelade, Honig und andere Leckerlis - alles selbst gemacht und natürlich organic, wie uns Fatma versichert.

Die eigene Kuh wird bei Bedarf gemolken und Hühner gibt's sowieso - also alles da, was zur ersten Mahlzeit des Tages erforderlich ist.

Fatma ist ein Unikat - sie hält in ihrem Reich definitiv die Fäden in der Hand und gibt jedem ganz klare Anweisungen, wie ihrer Meinung nach, die Dinge zu laufen haben.

Gestern beispielsweise, gab es am Nachmittag zur Stärkung ein Bulgursüppchen, daß hier mit einem Spritzer Zitronensaft gegessen wird.

Das wir die Zitronenhälfte direkt vor uns so gar nicht beachtet hatten, fiel Fatma natürlich sofort auf. Ungefragt, spritze sie jedem erst einmal etwas Zitronensaft in die Suppe - fertig!

Auch spricht sie ausschließlich Türkisch ( einige ganz wenige Worte Englisch sind mit dabei ) - damit, haben die Gäste klarzukommen!

Wenn etwas benötigt wird, oder Dinge ausgehen, sollen wir einfach vom riesigen Balkon ein Stockwerk tiefer rufen - Fatma, wird's dann schon bringen!

Zum Nachtisch werden Früchte aus dem eigenen Garten gereicht und zwischendurch, immer wieder Çay oder selbstgemachter Ayran serviert.

Fatmas Gatte, kommt so wie der Rest der Familie auch, gefühlt von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, in den Genuß einer erbarmungslosen Rundumanimation durch die resolute Hausherrin und ist somit, den ganzen Tag über kaum zu sehen.

Durch die erstaunlich einfallsreichen AB Maßnahmen, ist die Sippe ergebnisorientiert verräumt und steht infolgedessen, Kanzlerin Fatma nicht im Weg herum.

Nach dem Frühstück, starten wir zu einem kurzen Spaziergang​ durch das winzige Dorf.

Zusammengefasst..... zwei Minuten nach links, drei Minuten nach rechts, ein ängstlicher Hund, eine pinkfarbene Moschee mit türkisenem Dach, der bereits erwähnte Dorfbrunnen und, mehr Ziegen als Einwohner im Ort - das war's auch schon!

Abendessen wird heute auf einem Familienfest ein paar Häuser weiter serviert.

Und die Gäste..... reisen auch schon Mal stehend, auf der Ladefläche eines Kleinlasters an 😎😎😎!