Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 44

A awesome day - Part 3

26 juli 2017, Turkije

Der gestrige Besuch bei Karin & Familie in Üzümlü war sehr interessant - die Vier, haben sich auf ihrem Grundstück direkt hinter Hamdi, ein richtig kleines Paradies geschaffen.

Viele unterschiedliche Obstbäume spenden reichlich Schatten. Unzählige Hühner laufen frei herum, Ziegen liefern den Rohstoff für leckeren, cremigen Käse und..... es wird viel Grünzeug angebaut - so, sieht Selbstversorgung aus!

Das Haus mit der riesigen, überdachten Veranda ist geräumig und gemütlich eingerichtet - ein tolles Objekt!

Mir gefällt die Patchwork Familie und, alle sehen glücklich aus - von wem, lässt sich das schon sagen?

Am frühen Nachmittag, bestand Hamdi darauf, mich noch einmal zurück nach Kaş zu fahren - Widerrede absolut zwecklos!

Es war çok iyi bei euch allen - wir sehen uns auf jeden Fall wieder!

Heute Nachmittag, wartet die Dadga - ich freue mich auf weitere Tauchgänge 🤿🤿🤿!

Teil 3: Zum Kratersee

Von Gömbe brechen wir ins Hochgebirge auf - das nächste Ziel, ist der Grüne Kratersee Yesil Göl.

Ungefähr 15 km von der Stadt entfernt, ist selbiges Naturspektakel über steile Serpentinen zu erreichen.

Das Gebirgspanorama verändert sich ständig - Schotterpisten ersetzen die geteerten Straßen und wir, erreichen die Baumgrenze.

Tolle Aussichten warten hinter jeder Kurve - atemberaubende Blicke, hinunter ins Tal bis nach Gömbe.

Mich überrascht, wie tapfer sich der Oldtimer schlägt - eine wirklich erstaunliche Leistung, für ein 38 Jahre altes Fahrzeug.

Als der Kratersee in ca. 2000 Meter Höhe fast erreicht ist, möchte Hamdi auch die letzten fünfzig steilen Meter nicht laufen. Kaum zu fassen, daß der betagte Renault auch diesen Anstieg schafft.

Die Räder drehen gewaltig durch und das Fahrzeug gerät ins schlingern. Hamdi behält aber die Kontrolle und glaubt fest an seinen Oldtimer.

Es ist keine Übertreibung zu behaupten, daß ich mir die finale Aktion niiiiemals zugetraut hätte!

Wir parken und laufen nun leicht abwärts zu dem smaragdgrünen Bergsee. Uns präsentiert sich eine wunderschöne Hochgebirgs Landschaft - blühende Bergwiesen und ein wunderschönes Panorama.

Der See hat neben Schönheit auch Kurioses zu bieten.

Am Ufer finden sich immer wieder Stellen, wo das Wasser einfach abfließt und im Boden richtig sichtbar versickert - man glaubt fasst, es existieren Abflussrohre direkt ins Innere des Gesteins.

Mit der gleichen Geschwindigkeit wie Waser in einem vollen Waschbecken abfliesst, verschwindet das Nass im Fels, um dann irgendwo anders wieder sichtbar als Gebirgsbach ans Tageslicht zu treten - toll, daß habe ich so noch nie gesehen!

Die halbstündige Wanderung vom Kratersee zum Uscarsu Wasserfall, der sich immerhin sechzig Meter in die Tiefe stürzt, haben wir ausgelassen.

Mit meinen rutschigen, alten Flip Flops und Hamdi's total durchgelatschten Slippers, waren wir für eine Hochgebirgstour einfach mit dem falschen Schuhwerk unterwegs 😅😅😅!
    Meer informatie