An awesome day - Last part

July 26, 2017 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Der gestrige Tag war sehr entspannt!

Vormittags Tauchen, mittags Lunch im Kreise meiner türkischen Familie und nachmittags, viele Gespräche an Bord, sowie ausgiebiges Schwimmen im 28 Grad warmen Meer.

Hört sich doch nach einem rundum gelungenen Urlaubstag an, stimmt's?!

Letzter Teil: Der weiße Bach

Wohin bitte, will Hamdi mit seinem alten Renault eigentlich noch?

Am grünen Kratersee sieht es erst so aus, als ob die Schotterpiste fast zu Ende ist - nach der nächsten Biegung, wird aber deutlich....., es geht noch weiter nach oben!

Der Oldtimer, müht sich tapfer die Steigungen hinauf - um uns herum, beeindruckt das Hochgebirge!

Die Fahrbahn hat sich merklich verengt, ist eigentlich viel zu schmal für zwei Autos - was, wenn uns jetzt ein Fahrzeug entgegen kommt?

Einzelne Gesteinsbrocken auf der Strecke, erfordern zudem das eine oder andere Ausweichmanöver.

Völlig unerwartet, verändert sich die Szenerie - die Berge öffnen sich und ein gewaltiges Hochplateau wird sichtbar.

Wir befinden uns zwanzig Kilometer oberhalb von Gömbe, auf der Hochalm Subasi Yayla.

Was für ein Anblick! Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus - eine derartige Landschaft, habe ich noch nie zuvor gesehen!

Vor uns tut sich eine riesige Fläche auf - weites Land!

Freie Sicht, durch nichts gestört - einfach wunderschön!

Sofort, kommen mir bei dieser Weite der Ngorongoro Krater in Tansania, oder die Graslandschaften der Mongolei in den Sinn.

Würden jetzt hier große Herden weiden, es wäre absolut passend!

Eingerahmt von beeindrucken Berggipfeln, hat diese Landschaft etwas Magisches und berührt mich tief.

Es lässt sich schwer einschätzen, wie lange eine Umrundung des Plateaus zu Fuß dauern würde - auf jeden Fall mehrere Stunden!

Der stahlblaue Himmel und die sattgrünen Weideflächen für das Vieh, bilden einen wunderbaren Farbkontrast.

Ein weiterer Farbton, beherrscht einen Teil der Landschaft.

Aus einiger Entfernung sieht es auf den ersten Blick fast so aus, als läge an den Ufern des Gebirgsbachs der das Plateau durchfließt, großflächig Schnee.

Erst beim Näherkommen ist erkennbar, daß es Millionen von weiß blühenden Wasserpflanzen sind - ein wunderschöner Anblick, den kein Maler hätte eindrucksvoller auf Leinwand verewigen können.

Die schwer süsslich duftenden Blüten, ziehen unzählige Bienen an, die hier auf dem Plateau im Sommer von den Halbnomaden gehalten werden.

Rund zehn Familien, leben im Juli und August unter einfachsten Bedingungen in sogenannten Yayla Siedlungen - Zeltdörfer auf der Hochalm, die teilweise noch aus traditionell schwarzem Filz hergestellt werden.

Während tief im Tal, durch die Sommerhitze kaum mehr Futter für das Vieh zu Verfügung steht, gibt es hier oben reichlich Grünes und Wasser.

Durch die hohe Lage über 2000 Meter, herrscht auch im Hochsommer ein angenehmes Klima - die klare Luft, riecht würzig wie ein Kräutergarten nach dem Regen.

Hamdi und ich legen uns wie Kinder auf den Bauch und atmen tief den Duft der Gräser ein - was muss das für ein berührendes Erlebnis sein, in dieser Landschaft für einige Tage im Zelt zu übernachten.

Die Halbnomaden sammeln Kräuter und produzieren während der Zeit auf der Hochalm Käse, Yoghurt, Eier und Honig, den dann die Männer wöchentlich auf dem Markt in Gömbe verkaufen.

Leider können wir den selbstgemachten Ziegenkäse nur zur Probe verkosten, da die Männer bereits mit den Erzeugnissen Richtung Wochenmarkt unterwegs sind.

Hamdi nimmt aber noch zwei große Tüten Eier mit - Melihat und die Gäste von Gazkesmez Camping, werden sich auf jedenfall darüber freuen.

Danke Hamdi, für diesen tollen Tag 😊😊😊!