Eminönü and the Golden Horn

December 5, 2017 in Turkey ⋅ ⛅ 5 °C

Mittlerweile ist es früher Nachmittag und das Wetter hält!

Kein Regen in Sicht - im Gegenteil, manchmal lässt sich sogar die Sonne blicken.

Nach dem Kulturprogramm am Vormittag, möchte ich jetzt ans Meer.

Mein Ziel, ist der Fährhafen von Eminönü - rund 20 Gehminuten von der Blauen Moschee entfernt.

Direkt gelegen am Anfang vom Goldenen Horn, einer rund 7 Kilometer langen Bucht, die das europäische Istanbul in einen nördlichen und südlichen Bereich teilt.

Von Eminönü aus, starten zahlreiche Fähren fast im Minutentakt. Ziele sind etliche Anlegestellen in der besagten Bucht - aber, es werden auch Passagiere über den Bosporus in den asiatischen Teil der Metropole befördert.

Was auf dem Weg dorthin sofort auffällt, man riecht das Meer schon lange, bevor man es sieht!

An den Ablegestellen der Fähren, herrscht ein Gewusel wie auf einem Volksfest. Neben den zahlreichen Passagieren, bestimmen unzählige Angler die Szenerie.

Offensichtlich ist gerade Sardinensaison - jedenfalls sind die Eimer und Gefäße der Angler, voll mit den kleinen Fischen.

Ich gehe weiter in Richtung der Galata Brücke und laufe auf der 1,5 Kilometer langen Verbindungstrecke in den nördlichen Teil des europäischen Istanbuls.

Auch auf der sehr langen Brücke, sieht man einen Angler neben dem Anderen stehen - was für ein Spektakel!

In Deutschland ein undenkbarer Anblick!

Sicherlich hätten hier schon wieder etliche Behörden ihre Mitarbeiter losgeschickt, um entsprechende Erlaubnisse und Scheine zu kontrollieren.

Jedenfalls, wäre die Galata Brücke das ultimative Paradies eines jeden deutschen Strafzettelschreiblings.

Zurück bei den Fähranlegern in Enimönü, weckt spontan eine Bosporus Rundfahrt mein Interesse - den 90minütigen Schiffsausflug, gibt's für umgerechnet 3 €.

Da ich eh dringend auf Toilette muss und etwas durchgefroren bin, ist das beheizte Schiff umso verlockender und, heißer Çay ist var.

Nach einer halben Stunde Wartezeit an Bord, legt das große Schiff ab.

Auf dem Oberdeck ist zwar nicht geheizt, aber ich habe mich inzwischen wieder aufgewärmt und die tolle Aussicht lockt ins Freie.

Einmal komplett wird das Goldene Horn durchschifft, bevor kurz nach Sonnenuntergang wieder nahe dem Abfahrtpunkt anlegt wird - mit einem tollen Blick, auf das mittlerweile illuminierte Istanbul 😊😊😊!