The Turkish Hamam experience

December 6, 2017 in Turkey ⋅ ⛅ 7 °C

Heute erwartet mich ein ganz besonderer Tag - mein Freund Orçun, der mit seiner Familie in Instanbul lebt, nimmt sich einige Stunden Zeit.

Obwohl wir uns bereits vor vielen Jahren das erste Mal auf Hüseyin's Tauchboot in Kaş getroffen haben, so richtig kennen gelernt und angefreundet, hatten wir uns erst diesen Sommer.

Gestern fragte Orçun, ob ich Lust auf einen Besuch im Hamam hätte - ja aber selbstverständlich!

Bei nur 4 Grad heute Morgen, die perfekte Temperatur für eine solche Unternehmung - ich darf gespannt sein, was mich bei meinem ersten Hamambesuch erwartet.

Um 9.30 Uhr ist Orçun da und gemeinsam geht's den kurzen Weg von der Pansiyon zum Cağaloglu Hamamı.

Das fast 300 Jahre alte Bad, gefällt auf Anhieb - Geschichte einmal ganz anders!

Der Gast wird in einer entspannten Atmosphäre empfangen - ein Ambiente, wie aus längst vergangenen Zeiten.

Ein großer Brunnen dominiert den Empfangsbereich, es wohlig warm, aehr angenehmer Duft und sanfte Beleuchtung.

Nach dem Check in, werden wir zu den Umkleidezimmern begleitet - auch hier, nostalgisches Flair. Slipper und ein Hamamtuch, daß man sich nach vollständigem Entkleiden um die Hüfte bindet, liegen schon bereit.

Nach dem Umkleiden, wird das Zimmer abgeschlossen und ein Masseur, führt durch verschiedene Gänge und Räume in einen großen Dampfraum aus Marmor - der perfekte Ort, zum An- und Runterkommen.

Entspannung und Wärme - Becken mit unterschiedlich temperiertem Wasser, stehen zur Erfrischung bereit.

In der Raummitte befindet sich eine große Marmorplattform, auf der gleichzeitig bis zu sechs Personen liegen können - für jeden Gast sind Tuch und Ruhekissen vorbereitet.

Nachdem sich die Masseure vorgestellt haben, beginnt die Behandlung mit einer Ganzkörperreinigung.

Kraftvoll wird der komplette Körper vom Kopf abwärts mit einem Peelinghandschuh abgerieben - zuerst der Rücken, danach die Vorderseite.

Abwechselnde Güsse, mit sehr warmen und fast kaltem Wasser, verhindern das Einschlafen.

Waschlappen Treatment, Massagen und Wassergüsse dauern rund 15 Minuten - danach, folgt die Ganzkörper Schaummassage.

Herrlich entspannend, manchmal aber auch etwas schmerzhaft, wenn verspannte Körperstellen vom Masseur besonders berücksichtigt werden - den kräftigen, geschulten Händen entgeht garantiert nichts!

Nach rund einer Stunde, wird dann final im Stehen, der ganze Schaum mit mehreren Eimern Wasser abgespült - zuerst wieder sehr warmes, dann fast kaltes.

Und Abtrocknen muss man(n) sich auch nicht - das, ist ganz offensichtlich im Preis inkludiert!

Da Orçun bis zum Nachmittag frei hat, besuchen wir anschließend kurz den Ägyptischen Basar - dort, muß ich unbedingt die kommenden Tage noch einmal hin.

Für Lecker Lunch ist auch noch Zeit - Orçun steuert dafür ein beliebtes Restaurant im Stadtteil Eminönü an.

Herzlichen Dank mein Freund, für die vielen neuen Eindrücke, deine Einladungen ins Hamam und zum Mittagessen 😍😍😍!