Why actually Red??? Sea

December 16, 2017 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

Seit gestern Nachmittag, ist mein Tauch Equipment bei den Extra Divers eingecheckt - heute um 14.00 Uhr steht der erste Tauchgang am Hausriff an.

Zu Beginn plagen mich einige Probleme mit dem Druckausgleich im rechten Ohr, danach wird's aber eine entspannte Stunde unter Wasser.

Auch nach fast zwanzig Jahren Sporttauchen, fasziniert die Schönheit tropischer Korallenriffe immer wieder auf's Neue - Farben und Artenvielfalt sind einfach atemberaubend.

Jessi nutzt währenddessen die Zeit für ausgiebiges Chillen und Schlafen.

Da der Abend ohne Besonderheiten verläuft, bietet sich die Gelegenheit, diesen Footprint noch mit der Beantwortung einer interessanten Frage aufzuwerten, die ich mir selbst bereits vor vielen Jahren das erste Mal stellte.

Wie kam das Rote Meer eigentlich zu seinem Namen? Theorien dazu gibt es reichlich - meine drei Favoriten sind:

Theorie 1 - für Romantiker

Bei Sonnenaufgang, leuchtet das rote Gestein der Gebirgsketten besonders intensiv - vor allem, das des Sinai Gebirges im nördlichen Teil Ägyptens.

Die Farben werden vom Meer reflektiert - Landschaft und Wasser glühen manchmal geradezu.

Theorie 2 - für Biologen

Die Blaualge ( Trichodesmium erythraeum ) exestiert im Roten Meer in einer rötlich / orangefarbenen Chlorophyll Variante.

Während den periodisch auftretenden Algenblüten sind große, breitflächige Teppiche davon an der Wasseroberfläche zu sehen - das Meer scheint von Weitem betrachtet, eine rote Farbe zu haben.

Theorie 3 - für Historiker

Zur Zeit der Achämeniden ( Erstes Persisches Großreich ) war es althergebracht, die Himmelsrichtungen mit Farben zu bezeichnen.

Rot stand für Süden! Da das besagte Meer südlich von Persien liegt, bekam es damit seinen Namen.

Analog dazu, erhielt das Meer nördlich des Reiches die ebenfalls noch heute gültige Bezeichnung - Schwarzes Meer!