Day 1: Hiking through the Tauber Valley

July 8, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Von Wertheim nach Gamburg:

Der kleine Fluß Tauber, entspringt am Westfuß der Frankenhöhe, einem kleinen Bergrücken unweit von Rothenburg ob der Tauber und mündet, ungefähr 130 Kilometer weiter bei Wertheim in den Main.

Zwischen den beiden historischen Städten, durchfließt die Tauber ein landschaftlich reizvolles Tal, das besonders bei Weinkennern, Radfahrern und Kanuwanderern sehr beliebt ist - das Taubertal!

Ich werde versuchen, beginnend in der Mündungsstadt, innerhalb von fünf Tagen, größtenteils auf dem Main Donau Wanderweg, flußaufwärts bis ins weit über die Landesgrenzen bekannte Rothenburg zu wandern - immerhin knapp 100 Kilometer!

Auf der ersten Etappe nach Gamburg, begleiten mich Susi und Nadine - Hörnchen sichert als krächenden Begleitschutz die Flanken.

Kurz vor Mittag, starten wir im historischen Zentrum der nördlichsten Stadt Baden-Württembergs und schlendern durch Fachwerkgassen, hinauf zur fast 900 Jahre alten Burg Wertheim.

Von hier oben, ist hervorragend zu sehen, wie Tauber und Main zusammen fließen.

Hinter der Burg, führt der Wanderweg rasch aus Wertheim, durch eine leicht hügelige Wald-, Wiesen- und Getreidefeldlandschaft in das Dorf Reicholzheim.

Am dortigen Ortsrand, passiert man ein kurioses Steinkreuz Nest aus dem 15. Jahrhundert ( eine Ansammlung aus 14 Steinkreuzen und anscheinend eines der ältesten in Deutschland ), bevor der Weg weiter Richtung Bronnbach führt, wo das ehemalige Kloster definitiv einen Besuch wert ist.

Im Jahre 1986, erwarb der Main Tauber Kreis das baufällige Anwesen, restaurierte über Jahre mehrere Teile und nutzt bis heute das historische Anwesen, als Austragungsort der besonderen Art, für diverse Veranstaltungen.

Nach Bronnbach, führt ein langer Abschnitt durch den Wald in Richtung Gamburg.

Bis jetzt waren die Wegmarkierungen immer vorbildlich, aber an einer Gabelung im Wald fehlen die Zeichen und wir, entscheiden uns für den umständlicheren Weg, nehmen damit einen kleinen Umweg in Kauf und kommen nach ungefähr 14 Kilometer, bei Kaiserwetter am heutigen Tagesziel an - die Tauberbrücke in Gamburg.

Vielen Dank an Susi und Nadine für die Begleitung - morgen früh, wird von dem kleinen Ort aus, die Wanderung in Richtung Lauda fortgesetzt.