9 liters - Part 1

July 23, 2018 in Turkey

Von Akbel nach Delikkemer:

Das Wichtigste zuerst, herzlichen Dank an Herrn Hennemann, für die grandiose Wegbeschreibung zu einem Teilstück der heutigen Route - du Arsch!

Doch....., alles schön der Reihe nach!

Um 10.00 Uhr ist Start beim Obst- und Gemüsehändler in Akbel - Endpunkt der Wanderung im letzten Jahr.

Meine Gedanken sind jetzt bei Jessi und Jo - schade, das ihr diesmal nicht dabei seit!

Gerade losgelaufen, umkreist mich ein aggressives Rudel Straßenköter.

Das erste Mal überhaupt, denke ich über den Einsatz meiner Stahlkugelschleuder nach, doch die vier Hunde ziehen sich wieder zurück - nochmal Glück gehabt, ihr Mistviecher!

Der Weg hinaus aus Akbel ist gut markiert, trotzdem frage ich zur Sicherheit einmal nach.

Das erste Tagesziel ist Delikkemer, die sechs Kilometer entfernt liegende antike Aquädukt Brücke.

Im ersten Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung von den Römern zur Wasserversorgung von Patara gebaut, stehen große Teile des imposanten Monuments erstaunlicherweise immer noch.

Der Weg dorthin bietet tolle Ausblicke auf das riesige Tal von Kumlova - unzählige Gewächshäuser, die gefühlt bis zum Horizont stehen, glänzen in der Vormittagssonne.

Die Strecke läuft sich leicht, die Steigerungen sind moderat!

Schon bald wird der Lykische Weg von der Schnellstraße D400 unterbrochen, aber die Markierungen auf der anderen Straßenseite sind gut erkennbar - Problem yok!

Eine typische Macchia Landschaft mit angenehmen Steigungen, bis sich plötzlich das 500 Meter lange, historische Aquädukt zeigt.

Absolut erstaunlich, daß dieses Bauwerk überhaupt noch steht - nach fast 2100 Jahren und all den Erdbeben der vergangenen Jahrtausende.

Der Pfad geht zunächst rechts der Mauer entlang. Wenig später, ist ein Stück des Monuments in sich zusammen gebrochen, hier geht's durch die Lücke weiter und an der anderen Seite links der Mauer entlang.

Auch auf dem bis zu zwölf Meter hohen Aquädukt, führt ein kurzes Stück des Lykischen Weges - grandiose Aussicht inklusive!

Die erste Etappe war einfach zu laufen!

Der Wegweiser vor dem ich gerade stehe, macht es deutlich..... noch zehn Kilometer bis zum Tagesziel.