Satellite
Show on map
  • Day 14

    The green drinking water fontaine

    July 27, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 30 °C

    Es gibt da eine sehr interessante und äußerst beliebte Stelle am zentralen Platz in Hafen Nähe und sicherlich, wurde noch in keinem Reisebericht über Kaş davon erzählt.

    Wieder einmal, sitze ich mit einem Tahinli çörek, eine Art Schneckennudel mit leckerer Sesampaste, im Café Pika.

    Gleich kommt mein Cortado und bis dahin, beobachte ich das Geschehen..... an eben jenem grünen Trinkwasserbrunnen.

    Schon erstaunlich, wieviel unterschiedliche Menschen mit den verschiedensten Absichten, innerhalb meiner kurzen Kaffeepause den Brunnen besuchen.

    Das Wasser schmeckt weich, ist kühl und an dieser Stelle eben jederzeit gratis verfügbar.

    Man wäscht sich die Hände, trinkt einen Schluck, oder füllt genauso wie ich, täglich die Wasserflasche auf.

    Natürlich, trinken fast nur die Einheimischen von dem Wasser aus den Bergen - kaum ein Tourist, würde auf diese Idee kommen!

    Und sicherlich, so wie in Rom auch, wundern sich all die Locals darüber, warum die Urlauber täglich Trinkwasser kaufen, obwohl es doch kostenlos in bester Qualität verfügbar ist.

    Auch ich, habe den Brunnen in den vielen Jahren nie wirklich bemerkt - Orçun, hat mich letzte Woche darauf aufmerksam gemacht!

    Mittlerweile ist der Cortado serviert, aber noch zu heiß - ein paar Minuten bleiben also noch für die Observation.

    Man sozialisiert sich gerade am grünen Wasserspender.

    Zwei Frauen tauschen wohl die Neuigkeiten des Tages aus, während sie Tüten voller Gemüse waschen - Freitag ist Markttag in der Küstenstadt!

    Natürlich, lässt sich dort auch prima ein Fahrrad waschen, wie ein kleiner Junge zeigt - andere Kinder füllen währenddessen ihre Plastikflaschen, um sich sogleich gegenseitig damit zu bespritzen.

    Aus Wasserlachen direkt daneben, bedient sich ein vorbeilaufender Hund - ganz offensichtlich ein Platz für jeden und ein wichtiger für all jene, die mit ihrem Geld sorgfältig rechnen müssen.

    Selbst mir, spart dieser Brunnen in den Wochen hier, sicherlich 50 € - ist doch prima, oder?!
    Read more