Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 27

    Depart for Patara

    9. August 2018 in Türkei

    Das Reisig im Kaminofen knistert leise und es duftet fein nach türkischen Pfannkuchen.

    Ich liege auf bequemen Polstern als einziger Gast im Patara Gözleme Evi und genieße bei herrlicher Ruhe, in orientalischem Ambiente die leckeren Gözleme.

    Einer gefüllt mit Kartoffeln, der Zweite mit Käse und Spinat - ganz einfaches, köstliches Essen!

    Die ältere Köchin, hat heute ganz offensichtlich nur wenig gute Laune, aber ihr Endprodukt schmeckt wirklich lecker.

    In Kombination mit dem Ambiente, habe ich wohl mein Restaurant für die nächsten Tage gefunden - gefühlt, ist es hier wie in Dahab.

    Der winzige Ort Patara, oder Gelemiş wie er eigentlich heißt, ist irgendwie..... anders!

    Ich bin mir noch nicht sicher was da genau so anders ist, aber es verbleiben ja noch fünf Tage Zeit um es heraus zu finden!

    Mit meiner Unterkunft, dem Patara Delfin Hotel, bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

    Das Highlight ist die kleine Poolanlage - alles in hervorragendem Zustand und, in den drei Stunden nach meiner Ankunft, ist bisher niemand zu sehen.

    Sicherlich, bewegt sich das kleine Hotel nur im 2** Sterne Bereich, aber überall ist es blitzblank sauber.

    Mein Zimmer mit der Nummer 16 hat Ausblick, Moskito Türen und eine in sich stimmige 80ger Jahre Ausstattung mit Kühlschrank.

    On Top, gibt's fünfmal täglich Moscheebeschallung - aber angenehm leise!

    Und genau jetzt, müsste bei Travellern mit einer Affinität zu orientalischen Reisezielen ein Fragezeichen kommen!

    Moschee und leise? Passt ja gar nicht!

    Aber tatsächlich, singt der Muezzin des Ortes sanft und tiefenentspannt.

    So als ob er in der Küche stehen würde, mit sich und der Welt im Reinen und dabei meditativ, mühsam von Hand Unmengen Gemüse klein zu schneiden.

    Da gerade die Kulinarik das Thema ist..... hier im Ort, macht man wohl "in Gözleme".

    Auf der winzigen Ausgehmeile, finden sich gleich mehrere kleine Restaurants dafür.

    Morgen, warten die Ruinen von Patara ( UNESCO Welterbe ) und am späten Nachmittag der riesige, unbebaute Strand - immerhin der längste der Türkei!
    Weiterlesen