Satellite
Show on map
  • Day 27

    Gazkesmez.....???

    August 9, 2018 in Turkey ⋅ 🌙 29 °C

    "Das ist aber ein seltsamer Name für einen Campingplatz"....., meinte Orçun kürzlich.

    Gazkesmez bedeutet frei übersetzt..... niemals runter vom Gas!

    Wie sich dann wenige Tage später im Gespräch mit Hamdi herausstellt, war er bis vor drei Jahren Berufskraftfahrer - das Rätsel wäre somit gelöst.

    Damals begann für den heute 57jährigen, ein neuer Lebensabschnitt - von den türkischen Schnellstraßen, als Rentner zurück in seine Heimat.

    Er eröffnete in Üzümlü einen kleinen Campingplatz mit Restaurant und..... hatte Erfolg damit!

    Durch puren Zufall, bin ich auf dieses Kleinod gestoßen - schon erstaunlich, was sich daraus entwickelt hat!

    Letztes Jahr im Juni, gegen Ende der sich wohl zu einem Langzeit Projekt entwickelnden Wanderung auf dem Lykischen Weg, wurde damals auf Grund einer Knieverletzung von Jo, die Wanderung in den Bergen unterbrochen.

    Der nächste erreichbare Ort war Çayköy und dort, rief der Besitzer des kleinen Supermarktes bei Gazkesmez an.

    Wenig später wurden wir von Hamdi abgeholt und zu seinem Grundstück in den Nachbarort Üzümlü gebracht - nach der anstrengenden Tageswanderung, waren wir gefühlt im Paradies.

    Wir blieben einen Tag länger als geplant, waren von der Ruhe und Melihat's fantastischem Essen restlos begeistert und beendeten zwei Orte weiter in Akbel, die Wanderung für 2017.

    Im Laufe der nächsten Wochen, kam ich zwei weitere Male für einige Tage aus Kaş zu Besuch - langsam, entwickelte sich eine Freundschaft mit der türkischen Familie.

    Auch dieses Jahr habe ich das Glück, wieder mehrere Wochen in der Türkei zu verbringen - für die Fortsetzung des Lykischen Wegs, dient Üzümlü diesmal als Basislager.

    Nach den anstrengenden Wanderungen, ist es immer wie nach Hause kommen.

    Mein Zelt steht unter Schatten spendenden Weinreben, es ist Platz im Überfluss da und gemütliche Pavillons laden zum Ruhen und Lesen ein.

    Die Gastfreundschaft der Familie ist so herzlich und fürsorglich, daß ich mir fast wie ein Teil davon vorkomme.

    Die 55jährige Mehliat tut und macht den ganzen Tag, ist meistens bester Stimmung und umsorgt mich wie eine liebevolle Mutter!

    Sie ist zweifelsohne der Motor, der das Ganze antreibt und..... der "Harry Potter" der türkischen Küche.

    Hamdi kümmert sich wie ein liebevoller, älterer Bruder um mich.

    Er zeigt mir so vieles wenn wir unterwegs sind und fährt mich wie ein Privatchauffeur ganz selbstverständlich überall hin.

    Zudem, beherrscht er noch meisterlich das selektive Weg hören - gut so!

    Seine 29jährige Tochter Dilek, ist zwar fleißig im Alltaggeschehen mit dabei, aber ansonsten so drauf, wie wohl die meisten Töchter in diesem Alter eben sind.

    Gefühlt immer mit sich und der allgemeinen Gesamtsituation unzufrieden und damit permanent am Meckern und Rumnörgeln.

    Natürlich mit den Eltern - ist ja sonst keiner da 😂😂😂!
    Read more