On tour.....

December 15, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 14 °C

Part 2: Stroll through Karaköy

Um die Mittagszeit geht's auf die nächste Fähre..... in den Stadtteil Beşiktaş.

Um von dort aus, die rund sechs Kilometer zurück zu meiner Unterkunft, dem Marmara Guesthouse zu laufen.

Das was ich unterwegs von Beşiktaş sehe, begeistert mich nicht sonderlich, aber schon bald zeigt sich in der Ferne der Galata Tower - im nächsten Stadtteil Karaköy.

Hier hat es mir schon letztes Jahr richtig gut gefallen. Das Viertel ist hipp und kreativ, hat viele außergewöhnliche Geschäfte, Künstler Galerien und hübsche Cafés - durch Karaköy zu bummeln macht richtig Spaß!

Für das lebendige Treiben rund um den Galata Tower, sollte man unbedingt gutes, rutschfestes Schuhwerk anhaben - die steilen Kopfsteinpflaster Straßen sind selbst bei trockener Witterung rutschig.

Der 1500 Jahre alte Turm selbst, ist ein beliebtes Ausflugsziel der Großstädter und bietet einen tollen Blick über den Bosporus bis hin zur Altstadt Sultanahmet mit seinen weltbekannten Bauwerken - vorausgesetzt, man(n) bringt genügend Geduld für's Anstehen mit.

Über die Galata Brücke ist das dritte Stadtviertel für heute erreicht..... Eminönü.

Am Ausgangspunkt der Fähre heute morgen, wimmelt es nur so von Menschen - Stau auf den Gehwegen!

Noch ein kurzer Besuch des Bahnhofs Sirkeci - der liegt direkt auf meinem Heimweg und weckt Erinnerungen an den historischen Bahnhof von Porto.

Orient-Express Atmosphäre kommt auf, denn die alte Station war tatsächlich der Endbahnhof von Selbigem, beherbergt heute ein Restaurant und dient immer wieder als Filmkulisse - beispielsweise in der ARD Krimireihe Mordkommission Istanbul.