On tour.....

December 15, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Part 1: A short trip to Asia

Der Bosporus verbindet das Mittelmeer mit dem Schwarzen Meer und teilt geographisch betrachtet, den europäischen vom asiatischen Kontinent.

Und somit, weißt Istanbul ein Alleinstellungsmerkmal auf - sie ist weltweit, die einzige Stadt auf zwei Kontinenten!

Natürlich verfügt die Metropole über eine moderne Metro und ein breit aufgestelltes Linien Busnetz doch Istanbul, lässt sich meiner Meinung nach, mit den zahlreichen Fähren am Besten entdecken!

Die Tickets sind mit umgerechnet ca. 0,50 € je Strecke unglaublich günstig und man bekommt neben einem zuverlässig fahrenden Verkehrsmittel ( außer es herrscht stürmisches Wetter ), auch immer noch den besten Blick auf die Stadt obendrein - vom Wasser aus!

Mit der Istanbul Card die im Gästehaus erhältlich war, geht's ganz einfach - Karte an den Ladestationen bei den Fâhrterminals aufladen ( Automat nimmt nur Scheine ) durch die Schranke gehen wo verbleibendes Guthaben gleich angezeigt wird..... fertig!

Meine erste Fahrt endet nach 20 Minuten in Kadıköy - inklusive eines kostenlosen Entertainment Programms hunderter von Möwen.

Die Passagiere der Fähre haben ganz offensichtlich einen riesen Spaß daran, die Vögel mit allerlei Blödsinn zu füttern und damit, bleibt der riesige Schwarm eben solange als Begleitung, wie's etwas zu futtern gibt.

Kadıköy auf der asiatischen Seite der Stadt ist anders - deutlich weniger touristisch!

Hier leben und wohnen die Istanbuler und gehen ihren alltäglichen Arbeiten nach.

Dazu, gehört natürlich auch Lebensmittel einkaufen und das, macht richtig Spaß in den engen Straßen gleich hinter dem Fähranleger!

Frische Ware und buntes Essen an vielen Ständen, sowie in zahlreichen Restaurants - Gewöhnliches und Besonderes und vor allem, viel frischer Fisch!

Würde ich am Bosporus leben, die Marktstraßen in diesem Viertel wären definitiv mein Jagdrevier.