Satellite
Show on map
  • Day 6

    The simplest things are most the best!

    December 19, 2018 in Turkey ⋅ 🌧 2 °C

    Die Mittagszeit bringt weiteren Regen und..... Appetit auf etwas Warmes.

    Wie gut, daß das winzige Restaurant von Meşhur Üsküp ganz in der Nähe vom Großen Basar liegt.

    Die Anzahl der angebotenen Speisen ist mehr als übersichtlich, dennoch verdient der kleine gastronomische Betrieb, meiner Meinung nach allein aufgrund seines herzhaft gewürzten Eintopfs mit weißen Bohnen einen Michelin Stern.

    Ohne Übertreibung....., selbiger ist mit Abstand das Schmackhafteste, was ich bis dato aus Hülsenfrüchten zubereitet verkosten durfte.

    Das Restaurant entdeckte ich bereits letztes Jahr rein zufällig, als mir beim Vorbeischlendern der riesige Tontopf mit dem appetitlichen Inhalt aufgefallen ist.

    Etwas Glück jedoch ist schon nötig, um bei Meşhur einen Sitzplatz zu bekommen!

    Im Untergeschoss befinden sich neben dem Küchenbereich gerade einmal drei Sitzplätze ( wenn Klaus K. Platz nimmt, dann maximal zwei ), im ersten Stock sind es nur wenige mehr.

    Ich muss schon seit etlichen Jahren immer wieder schmunzeln, welch unglaublich hohe Rechnungen viele Restaurantbesucher am Ende bezahlen und danach wieder einmal enttäuscht von ihrem Essen sind.

    Mit sehr wenigen Ausnahmen ( dazu gehört für mich das Brunnenstüble in Möglingen - Gruß an Alle und Daumen hoch für den leckeren Kartoffelsalat ), habe ich selbst aus genau diesem Grund, überhaupt kein Verlangen mehr in Restaurants zu speisen.

    Von Zeit zur Zeit jedoch, sitze ich auf Reisen vor einem Teller Geschmackserlebnis und muss dann feststellen, daß es immer die ganz einfachen, bodenständigen Gerichte sind, die besonders gut schmecken und nachhaltig begeistern - meist in winzigen Straßenküchen.

    Angenehmer Nebeneffekt dabei sind die oftmals winzigen Preise - der heutige Teller Gourmet Bohneneintopf beispielsweise, kostet umgerechnet 1,50 €.

    Nach dem Essen zieht es mich noch nicht zurück ins Gästehaus.

    Auf dem Weg dorthin, befindet sich ein lohnenswertes Ausflugsziel, vor allem bei unfreundlichem Wetter - die Cisterna Basilica.

    Über eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten am Bosporus, hatte ich ja ebenfalls schon letztes Jahr ausführlich berichtet - ein Besuch lohnt definitiv, auch beim zweiten Mal!
    Read more