Satellite
Show on map
  • Day 7

    Fastfood at the Bosphorus

    December 20, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 4 °C

    In der zweitgrößten Metropole Europas muss definitiv niemand verhungern!

    Gefühlt überall und zu jeder Tageszeit brodelt, köchelt und dampft es aus unzähligen Restaurants, kleinen Garküchen und mobilen Verkaufsständen.

    Müsste der Nicht-Türkei-Reisende typisches Fastfood für Istanbul benennen, würde ihm spontan sicherlich Döner Kebab als Erstes einfallen.

    Die in Deutschland äußerst beliebte Zwischenmahlzeit, ist jedoch in der Türkei nicht zwingend ( mit Ausnahme von touristisch stark frequentierten Gebieten ) Fastfood.

    Eher eine im Vergleich teure Mahlzeit, da beim Originaldöner qualitativ hochwertiges Lammfleisch verwendet wird und kein Fleischrestemix wie wir es in Deutschland kennen!

    Auch wird das Dönerfleisch in der Türkei überlicherweise nicht in ein Brötchen gezwängt, sondern auf einem Teller serviert!

    Unangefochtener Fastfood Spitzenreiter ist definitiv der Simit - ein ( wenn frisch ) äußerst leckerer Sesamkringel, ohne den das öffentliche Leben am Bosporus zweifelsohne in Anarchie versinken würde!

    Sicherlich gehen jeden Tag allein in Istanbul Millionen ( für umgerechnet 0,30 € / Stk.) davon über die Ladentheken und mobilen Verkaufsstände, die wiederum gefühlt, alle 100 Meter auf Kundschaft warten.

    Ganz in der Nähe des Ägyptischen Basars, wurde dem beliebten Kringel sogar eine Bronzeskulptur gewidmet - das sagt ja wohl alles!

    Fast genauso oft sind kleine Verkaufswägen zu sehen, an denen Maiskolben ( in Milchwasser gekocht oder vom Grill ) und geröstete Maronen erhältlich sind.

    Sehr beliebt, sind auch süße Waffeln oder Kumpir - große Folienkartoffeln mit den unterschiedlichsten Dipps dazu!

    Frische Miesmuscheln mit etwas Zitronensaft und die ( vor allem an der Galata Brücke ) angebotenen Fischbrötchen mit gegrillten Sardinenfilets, sind natürlich auch der Lage unmittelbar am Meer geschuldet.

    Gesunde Sachen sind tatsächlich auch zu bekommen!

    Die Locals zeigen große Begeisterung bei frischgeprässten Säften und so, ist es nicht verwunderlich, daß überdurchschnittlich viele Fruchtpressen im Einsatz sind.

    Auch habe ich immer wieder Mal als gesunden Snack zwischendurch, bereits gepulte Granatapfel Kerne entdeckt - sehr lecker und....., es erspart das mühsame Entkernen der Früchte, welches bedingt durch den stark färbenden Fruchtsaft, im günstigen Fall nackt unter der Dusche erledigt werden sollte!

    Zweifelsohne eine Kuriosität und sicherlich nicht Jedermanns Geschmack, ist Kokoreç!

    Gegrillte und gewürzte Lammdärme, werden zerhäckselt im Baguette mit Kräutern und Gemüse als Snack zwischendurch, oder auf einem Teller angerichtet, als Hauptmahlzeit verzehrt.

    Eine bei den Osmanen sehr beliebte Speise, die jedoch bis jetzt so gar nicht mein Interesse wecken konnte.....!
    Read more