Satellite
Show on map
  • Day 7

    Mt. Teide calls - The summit

    May 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

    Gefühlt, war die letzte Nacht eine größere Herausforderung, als der gesamte Aufstieg - wie erwartet!

    Ich verabscheue die Schlafsäle der Berghütten zu tiefst - diese schnarchenden, ewig die Nase hochziehenden und sich mitten in der Nacht viel zu laut unterhaltenden Mitbewohner, sind für mich eine kaum zu ertragende Zumutung!

    Hüttenromantik gibt's vielleicht in den kitschigen Heimatfilmen der 50ziger - die Realität, sieht so was von anders aus!

    Der Aufbruch zum Gipfel, beginnt zwei Stunden vor Sonnenaufgang um 05.30 Uhr.

    Nach höchstens zwei Stunden Schlaf und 6 Grad Außentemperatur, braucht es dazu schon einen starken Willen.

    Der Aufstieg ist schwer - die noch verbleibenden 450 Höhenmeter sind steil und kräftezehrend. Ganz weit unten, liegt wunderschön das illuminierte Puerto de la Cruz.

    Die Stirnlampe, gibt das begrenzte Sichtfeld vor - gut so, sonst würde ich dauernd Richtung Gipfel schauen, was den Aufstieg auch nicht leichter macht!

    Nach einigen Minuten Gehzeit habe ich mein Tempo gefunden und lege häufig kurze Pausen ein - so, geht's ganz gut voran!

    Als sich am Horizont das erste Morgenrot zeigt, liegt der Gipfel zum Greifen nahe. Nur noch ca. 150 Höhenmeter fehlen bis zum höchsten Punkt Spaniens aber die, haben es noch einmal in sich!

    Die dünne Luft macht sich jetzt bemerkbar, Schwefeldämpfe aus diversen Fumarolen erschweren zusätzlich das Atmen und bei einer Steigung von mehr als 30 %, ist jeder Schritt eine kleine Herausforderung.

    Punktgenau zum Sonnenaufgang erreiche ich den Gipfel ( 3718 m ü. NHN ) und bin überwältigt - von der spektakulären Aussicht genauso, wie von meinem Antrieb!

    Vor gerade einmal fünf Jahren wäre so ein Aufstieg undenkbar gewesen!

    Ich bin unendlich froh, mein ganzes Leben umgestellt zu haben und gesund zu sein - das nächste Abenteuer wartet schon!
    Read more