Mai 2019 Read more

The journey starts at 01.10 am

May 2, 2019 in Germany ⋅ 🌙 11 °C

Eine schlaflose Nacht dominiert den Anfang dieser Reise und natürlich, macht sich jetzt am Morgen der fehlende Schlaf bemerkbar - genauso wie die auffallend enge Bestuhlung der Ryanair Boeing.

"Air Hobbit", bietet auf diesem Flug nach Teneriffa Süd jedoch nicht nur viel zu wenig Bewegungsfreiheit, sondern gefühlt auch ungewöhnlich kleine Toilettenräume die sich gewaschen haben - for Hobbits only!

Kurze nach dem Start in Frankfurt, stellt sich mir die Frage, wie ich auf meinem Sitzplatz den 4,5stündigen Flug, ohne größere Folgeschäden überstehen soll!

Eine Stunde später, geschieht dann völlig unerwartet, das Wunder von Flug FR 1588 - die neben mir sitzende Dame wechselt die Reihe und auch Madame 2.0 am Fensterplatz, ist es ganz offensichtlich nach einer räumlichen Veränderung.

Bevor sich dazu verständlicherweise diverse Fragen auftürmen..... nein, ich war nicht verhaltensauffällig, habe mich gesellschaftskonform benommen und, bin selbstverständlich frisch geduscht!

Es liegt ganz einfach nur an den drei nervugen Schreischraatzen, die in der Reihe dahinter sitzen und deren Eltern das Theater der unausstehlichen Bälger mit stoischem, hilflosem Gleichmut ertragen.

Wie auch immer, plötzlich steht mir alleine die ganze Dreierreihe zur Verfügung - Zeit für eine bequeme Liegeposition und..... meine Reggae-Playlist.

Übrigens..... Bluetooth Kopfhörer sind eine ganz wunderbare Erfindung - Allah'a çok büyük!

Nach einer pünktlichen Landung im Süden der größten Kanareninsel, fährt schon wenige Minuten später der Transferbus nach Puerto de la Cruz ab - heute läufts!

Das Wetter ist prima und soll die nächsten Tage sogar noch besser werden.

Jetzt aber, bin ich erst einmal auf mein Studio im Ferienpark Eden gespannt - bei einem Preis von 444,00 € für eine Woche Kanarenurlaub, definitiv ein Schnäppchen.

Am frühen Nachmittag, kann ich dann mein Inselheim beziehen.

Das Gebäude selbst, etwas oberhalb des Botanischen Gartens, hat sicherlich schon besser Zeiten erlebt, aber das Studio im 5. Stock ist Klasse!

Zwei große Zimmer, Küche, begehbare Dusche, ein riesiges Bett und ein noch größerer Balkon mit Bergblick - ich bin begeistert!

First steps in the afternoon

May 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Am Nachmittag braucht es Selbstdisziplin, nicht ins Bett zu fallen - mir steckt die letzte Nacht gewaltig in den Knochen!

Anderseits, bleibt ein Spaziergang Richtung Zentrum alternativlos - der Besuch in einem Supermarkt steht ganz oben auf To Do Liste.

Also, den Rucksack geschnappt und los geht's!

Der Weg ist soweit klar - in die City geht's bergab, zurück ins Hotel natürlich nicht!

Nach wenigen hundert Metern entdecke ich zwar keinen Supermarkt, dafür aber XWANDER Adventures ( www.xwander.com ), die unter anderem auch Tauchtrips anbieten.

Einige der jungen Mädels im Office, kommen tatsächlich aus Deutschland und sind völlig begeistert von den Tauchrevieren im Süden, in denen anscheinend jede Menge große Rochen und Schildkröten zu sehen sind.

Falls mir an meinem einzig Programm freien Tag nächste Woche nichts Besseres einfällt, werde ich ernsthaft über einen Tauchtrip nachdenken.

So wunderschön und üppig wie sich Teneriffas Natur zeigt, in Puerto de la Cruz muss sehr aktiv nach Schönem gesucht werden.

In den Reiseprospekten, präsentiert sich das Urlaubszentrum gerne mondän und attraktiv, die Realität beim Stadtbild, sieht aber etwas anders aus.

Natürlich gibt es die weltbekannten Attraktionen wie beispielsweise den Loro Parc, oder das Meeresschwimmbad Lago di Martianez - die Bausubstanz vieler Hochhäuser jedoch, vermittelt als Kontrast dazu eher morbiden Ostblockcharme - naja, der erste Eindruck eben..... nach 27 Jahren!

Supermärkte gibt es jedenfalls genug!

Selbstverständlich, habe ich diese erst auf dem Rückweg zur Unterkunft entdeckt - mit 10 Liter Getränke und diversen Lebensmittel im Rucksack.

Bei dem steilen Aufstieg zurück ins Hotel, ein nicht zu unterschätzendes Fitness Programm ☺️☺️☺️!

A exciting day at Loro Parc - Part 1

May 3, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Trip Advisor, krönte den Loro Parc 2017 + 2018 zum besten Zoo der Welt - das ist doch mal eine Empfehlung, oder?

Heute ist es leicht bewölkt, um die 20 Grad - perfektes Wetter für einen Besuch des weltbekannten Tierparks.

Persönlich stehe ich Zoo's im Allgemeinen eher skeptisch gegenüber, aber es gibt natürlich immer Ausnahmen - beispielsweise dieser Park!

Vorweg sei gesagt, daß ein Besuch sicherlich kein preiswertes Vergnügen ist - der Eintrittspreis für einen Erwachsenen, beträgt stolze 38.00 €.

Dennoch, jeder Euro ist bestens investiert - Attraktionen gibt's am laufenden Band.

Die zahlreichen Gehege, Aquarien, Volieren, der begehbare Unterwassertunnel etc. sind riesig, aufwendig gestaltet und wunderschön.

Der Park selbst, erinnert in vielen Abschnitten an einen gepflegten Dschungel und bewegt sich definitiv mit den bekannten Attraktionen, beispielsweise in den USA, auf Augenhöhe.

Spaziert man azyklisch zwischen den Tiershows durch den Zoo, finden sich viele ruhige Plätze in der beeindruckenden Parklandschaft - wahrlich eine grandiose Leistung der Gärtner!

Meiner Meinung nach meistert der Loro Parc die Hauptaufgabe eines Zoo's mit Bravour - er begeistert, tatsächlich auch mit den zu Recht oft sehr kritisch betrachteten Tiershows die Besucher für die Tierwelt und schafft mühelos den Spagat zwischen Business & aktivem Tierschutz.

Jährlich werden gewaltige Geldbeträge in unterschiedlichste Tierschutzprojekte weltweit gesteckt und bei den Besuchern Emotionen geweckt - nur was der Mensch liebt, das schützt er auch!

A exciting day at Loro Parc - Part 2

May 3, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Völlig egal wie man zu Tieren in Gefangenschaft steht - eine Orca Show ist wahrlich beeindruckend.

Die mächtigsten Raubtiere der Welt, versetzen den Betrachter immer ins Staunen und Bewundern.

Welch eine gewaltige Kraft - pure, endlos scheinende Energie!

Noch ein kurzer Besuch der Delphin Show, dann bin ich für heute gesättigt mit Entertainment. Abgesehen davon, hatte ich ja schon das große Glück, den Meeressäugern bei diversen Tauchgängen zu begegnen - diese Eindrücke, sind sowieso nicht zu toppen!

Nach vier Stunden wird's Zeit für den Ausgang.

Der Zoo hat sich mit Besuchern gefüllt - für einen Teilzeit Philanthropen wie mich, ist es jetzt genug 🤭🤭🤭!

Punta Brava - A typical village

May 3, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Applaus, Applaus, es gibt doch hübsche, charmante Ecken in Puerto de la Cruz - inkl. morbidem Charme!

Direkt gegenüber vom Eingang des Loro Parcs, befindet sich ein kleines Stadtviertel fast wie auf einer Halbinsel - die Gegend nennt sich Punta Brava.

Bis auf ein paar kleine Hostels, sind die Einheimischen unter sich wie es scheint - inklusive winziger Geschäfte für den alltäglichen Bedarf, einigen Bodegas und urigen Restaurants.

Ein wohltuender Kontrast zu den gestern beschriebenen Bettenburgen und Trabantensiedlungen.

Die Fotos anbei, sprechen für sich!

Trip to Masca - Part 1

May 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

My Airbnb host Sue:

Das winzige Bergdorf Masca befindet sich im Nordwesten der Insel.

Dramatisch schön auf ca. 800 Meter gelegen, umgeben von steil aufragenden Felswänden!

Endlos scheinende Serpentinen, führen den vorzugsweise schwindelfreien, erfahrenen Führer eines KFZ's in geduldiger Fahrweise ans Ziel.

In meinem Fall binnen dreißig Minuten vom Busfahrer der Linie 355 von Buenavista del Norte aus.

Dorthin gelangt man von Puerto de la Cruz aus, mit dem Linienbus 363 laut Fahrplan in 70 Minuten oder realitätsnah, mit a bisserl mehr Zeit.

Prima, das ich einen Bus früher erwischt habe, sonst hätte ich den 12.00 Uhr Anschluss verpasst und fast vier Stunden in einer wenig interessanten Kleinstadt verbringen können - außer Bananen Plantagen gibt's hier nämlich nix!

Habe ich aber nicht und stehe so infolgedessen, nach einer kurzen, spannenden Fahrt, vor der Türe meiner Gastgeberin Sue.

Die freundliche, alte Dame stammt aus England, lebt seit fast dreißig Jahren auf Teneriffa und begrüßt mich herzlich - meine zweite Airbnb Buchung!

Das Zimmer ist zwar basic, verfügt nur über Gemeinschaftsdusche / Toilette, aber punktet definitiv mit Charme und einer 5 Sterne+ Aussicht - ich bin abermals begeistert!

Abendessen gibt's im einzigen Restaurant des winzigen Vordorfes von Masca - wohl eher als kleiner Gemischwaren Laden mit einigen Tischen zu bezeichnen.

Die Masca Bar, bleibt trotzdem alternativlos in El Turron. Wer nach 18.00 Uhr etwas essen möchte hat jedoch Pech - zur später Stunde, treibt sich die rund 60jährige Besitzerin nicht mehr in der Küche herum!

Einzige Ausnahme, man reserviert rechtzeitig - so kann sich die Dame mental auf Besuch einstellen!

Für frittierte Hähnchenbrust mit Pommes und einen sehr überschaubaren Salat, Milchkaffee und einer kleinen Tüte getrockneter Feigen, bezahle ich am Ende 15,00 €.

Etwas übertrieben finde ich - obwohl, die Pommes haben ihr Seepferdchen gemacht.

Eine riesige Menge Speiseöl ging da offensichtlich in die Pfanne - muss ein halbes Vermögen gekostet haben.....!

Trip to Masca - Part 2

May 4, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Finally back to nature:

Masca eignet sich ganz hervorragend als Ausgangspunkt für Wanderungen durch eine wunderschöne, üppige Natur - als führen die steilen Wege durch einen botanischen Garten!

Bitte beachten.... ab dem späten Vormittag, überfallen die Tagesausflügler in Reisebussen und Mietfahrzeugen das Bergdorf wie Wespen eine Konditorei.

Auf den Wanderwegen jedoch, ist davon fast nichts zu merken!

Geeignetes Schuhwerk und Stöcke sind allerdings Pflicht - gutes Wetter Voraussetzung!

Die anspruchsvoll zu wandernde Masca Schlucht, ist derzeit wegen Instandsetzungarbeiten leider immer noch gesperrt, aber es gibt zahlreiche Alternativen - beispielsweise Punta del Teno!

Trip to Masca - Part 3

May 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Back to Puerto de la Cruz:

Blauer Himmel und ein fantastisches Licht, motivieren gleich nach dem Aufstehen zu einem kurzen Morgenspaziergang.

Eine prima Idee wie sich zeigt, denn es sind noch keine Tagestouristen im Dorf unterwegs - was für eine himmlische Ruhe!

Zum Frühstück gibt's zwei Papayas, die ich bereits gestern auf der Fahrt in die Berge gekauft habe und einen Kaffee mit Sojamilch - Sue lebt vegan!

Nach einer herzlichen Verabschiedung von meiner Gastgeberin, fährt der Linienbus 355 pünktlich um 11.15 Uhr von Masca ab.

Heute steht für mich eine Prämiere an, denn auf der kurvenreichen Fahrt nach Buenavista del Norte wird mir richtig übel - fast muss ich mich übergeben!

Drei Stunden später, ist mein Hotel an der Nordküste wieder erreicht. Das Wetter ist prima - Zeit für einen Spaziergang an den schwarzen Sandstrand Playa el Jardin.

At Playa el Jardin

May 5, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Direkt gegenüber vom Loro Parc, beginnt einer der schönsten Strände der Urlaubsmetrolole - der Playa el Jardin.

Zurecht trägt der puderzuckerfeine, schwarze Sandstrand diesen Namen - zwischen drei großen Buchten befinden sich herrliche Gartenanlagen mit mutierten Kakteen.

Wer bitte, braucht da noch einen botanischen Garten?

A amazing scuba dive in the Atlantic

May 6, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wie ja schon berichtet, bin ich vor vier Tagen auf meinem Weg in den nächsten Supermarkt, bei "XWANDER Adventures" vorbei gekommen.

Da dort neben den verschiedensten Outdoor Aktivitäten auch Tauchausflüge angeboten werden, musste ich natürlich reinschauen.

Eine, wie sich heute gezeigt hat, ganz wunderbare Entscheidung - manchmal, wird Spontanität großartig belohnt!

Die sympathische Crew hatte mir von den Tauchplätzen im Süden vorgeschwärmt - allen voran Kiia und Jenny, die vor Begeisterung und Lebensfreude fast explodierten!

Der 25jährigen Jenny aus Deutschland ist es dann auch final zu verdanken, daß ich heute in vorfreudiger Erwartung auf meinen ersten Tauchgang im Atlantik, um 08.30 Uhr erneut im Office stehe - die junge Dame, hatte mich einfach neugierig gemacht 😁🐙🐟🐠🤿🤷‍♂️!

Eine chillige, rund einstündige Fahrt durch die Berge nach Los Christianos im Süden, gleicht einer Panorama Tour - neben tollen Landschaften, zeigt sich heute erstmals seit ich hier bin, der Teide - völlig wolkenfrei bei strahlend blauem Himmel in seiner ganzen Pracht.

Unser Ziel, die Tauchschule Big Fish ( www.bigfishtenerife.com ) am Hafen von Los Christianos, gefällt auf Anhieb - ein ganz besonders freundliches Team und der herrliche Sommertag, lassen sofort Urlaubsstimmung aufkommen.

Getaucht wird von Zodiac aus - die nur 10minütige Fahrt zum heutigen Tauchplatz El Bufadero an einer Steilwand, ist bei ruhiger See das reinste Vergnügungen!

Den Luxus, einen entspannten Diveguide für sich ganz alleine an der Seite zu haben, können sicherlich alle Rudeltaucher bestens nachvollziehen - ich bin mehr als zufrieden!

Kaum daß wir am Tauchplatz ankommen, schwimmen schon direkt am Zodiac zwei große Schildkröten. Bei hervorragender Sichtweite, beträgt die Wassertemperatur gerade noch akzeptable 20 Grad - ab in den Atlantik!

Den Tauchgang selbst, möchte ich wie folgt beschreiben..... einer der fünf Besten meines Lebens!

Die riesige Grüne Meeresschildkröte, war schon gleich nach dem Abtauchen in unmittelbarer Nähe. Was aber wenige Minuten später passierte, hatte ich in 21 Jahren unter Wasser noch nie erlebt!

Das gewaltige Reptil, steuerte auf Augenhöhe direkt auf mich zu und stoppte erst zwei Finger breit direkt vor meiner Maske - der Kopf war gewaltig, genauso wie der Schnabel!

Immer wieder schnappte das Tier nach den Luftblasen, die aus meinem Atemregler blubberten - spielte regelrecht mit diesen!

Als der Riese dann aber auch mal an meiner Ausrüstung knabbern wollte, musste ich das äußerst zutrauliche Tier immer wieder mit zwei Fingern leicht von mir stoßen.

So nah, ist mir noch kein Meeresbewohner gekommen - ein unglaubliches Erlebnis!

Jenny, die an der Oberfläche mit Grace & Tom schnorcheln war, hatte das Ganze mit ihrer GoPro gefilmt - ich darf gespannt sein!

Das war aber noch lange nicht alles!

Wenige Minuten später, kam nur eine Körperlänge von uns entfernt, ein riesiger schwarzer Rochen mit sicherlich zwei Metern an uns vorbeigesegelt!

Der steuerte im Jagdmodus direkt auf einen gewaltigen Fischschwarm zu - mit einem Durchmesser von bestimmt 20 Metern der Größte, den ich je gesehen habe - ein Highlight nach dem anderen!

Haben bloß noch die ortsansässigen Pilotwale gefehlt - das wäre dann mit Abstand mein bisher aufregenster Tauchgang geworden!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den tollen Tag - ich bin begeistert und komme wieder!

Ende Oktober würde wunderbar passen - Frau Stoof, wie schaut's aus..... neugierig geworden 😉😉😉!?