Amazing hike to Chinyero - Part 1

July 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Walking on a cold lava flow:

Im November des Jahres 1909, gab es den letzten Vulkanausbruch auf Teneriffa!

Der ca. 1500 Meter hohe Chinyero, sorgte über eine Woche lang mit insgesamt acht weiteren Vulkankegeln, für reichlich Schrecken auf der Insel.

Etliche Häuser und Ansiedlungen fielen den gewaltigen Lavaströmen zum Opfer - Menschen kamen bei der Naturkatastrophe aber nicht ums Leben!

Unweit der kleinen Stadt Santiago del Teide im Nordwesten der Insel, stoppte die Lava - die Einwohner kamen mit einem gehörigen Schrecken davon!

Mittlerweile sind 110 Jahre vergangen! Die Natur hat sich von der Katastrophe größtenteils wieder erholt - der erkaltete Lavastrom bei Santiago dominiert aber noch immer die Landschaft.

Eindrucksvoll schlängelt er sich ins Tal - an einigen Abschnitten weit über 100 Meter breit und mehrere Meter hoch. Genau dorthin, geht's heute zum Wandern.

"Können wir uns da eigentlich verlaufen"..... fragt Frau Stoof mit leicht mißtrauischem Blick?

"Na klar, man kann sich überall verlaufen".... lautet meine Antwort - offensichtlich selbst in der Würzburger Innenstadt wie man so hört und das trotz Google Maps.

Seltsam, wer war das noch mal? Hhmmm....., ich komme nicht drauf - egal!

Gegen 9.00 Uhr, starten wir bei perfektem Wetter am hübschen Kirchenplatz der kleinen Gemeinde.

Schon wenige hundert Meter später, sind wir mitten in der Natur! Sehr gut ausgeschilderte Wege führen durch eine abwechslungsreiche Vegetation - es geht erstmal stetig bergauf auf dem PR-TF 43.3, so die offizielle Bezeichnung des Trails

Als rund zwei Stunden später der erkaltete Lavastrom erreicht ist, wird's spektakulär!

Mit permanenten Blick auf den 3718 Meter hohen Nachbarvulkan Teide, haben wir die archarische Landschaft völlig für uns alleine - laufen teils auf der Lava und können in der Ferne ganz deutlich den Weg erkennen, den das flüssige Gestein vor 110 Jahren genommen hat..... wirklich sehr beeindruckend!