Uydu
Haritada göster
  • Gün 14

Another global change

30 Mart 2020, Almanya ⋅ ☀️ 0 °C

Was wir gerade alle erleben, ist auch Geschichte - eine weitere globale Veränderung!

Wie wird man wohl in den kommenden Generationen über 2020 sprechen, die getroffenen Maßnahmen bewerten, welche Lehren daraus gezogen haben? Ob die Menschen clever genug sein werden, aus dieser Zeit etwas zu lernen?

Den "Kalten Krieg" während meiner Kindheit und Jugend, habe ich nie als wirkliche Bedrohung wahrgenommen, obwohl das atomare Wettrüsten, die Welt damals fast über den Rand des Abgrunds geführt hätte.

9 / 11 veränderte wiederum die Welt! Die neue Bedrohung kam gefühlt aus dem Nichts und hat sich bis heute in den Köpfen der Menschen eingenistet - die Ängste, genauso wie die Vorurteile.

Was jedoch gerade passiert, ist seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr dagewesen. Unserem Planet ist der Stecker gezogen worden - Globel Shutdown!

Aber, schwere Zeiten vergehen auch wieder! Die Zeit danach, steht schon in den Startlöchern und wartet.

Hoffentlich war die Pandemie die letzte globale Veränderung die ich erleben muss! Es könnten ja rein theoretisch, noch feindlich gesinnte Außerirdische auf der Erde landen. Aber Stopp, daß gibt's ja Gottseidank nur in Sience Fiction Filmen.....!

Mal schauen was uns die neue Woche bringt?!

Tag 14: Geduld

Letzten Freitag, hatte unser Ministerpräsident in einer erneuten Fernsehansprache die Bürger um weiterhin Geduld gebeten - man befinde sich erst am Anfang!

Für Nichtselbstständige geht es, abgesehen von Gesundheit natürlich, erst einmal tatsächlich nur um Geduld und erträgliche Einschränkungen. Der Arbeitgeber zahlt Lohn und Abgaben weiterhin - mit den Abzügen bei eventueller Kurzarbeit und neu geordneten Tagesabläufen, kann man sicherlich vorübergehend klarkommen!

Für viele Selbstständige, geht es um bedeutend mehr, als nur um Geduld und um's Aussitzen der schweren Zeit - es geht um nichts anderes, als das wirtschaftliche Überleben!

Das Hilfspaket der Landesregierung für Selbstständige, ist seit Ende letzter Woche in Kraft getreten. Aber wie lange, kommt ein Kleinstunternehmer schon mit 9000 € über die Runden? Steuern, Versicherungen, Abgaben, Miete, Kosten für den Lebensunterhalt etc. sind ein gewaltiges Kostenpaket - und, die Summe muss man ja erst einmal wirklich haben!

Völlig illusorisch zu denken, daß diese finanzielle Unterstützung wirklich geschenkt sein soll! Bund und Ländern wird überhaupt nichts anderes übrig bleiben, als darauf hin für Selbstständige die Steuern und Abgaben wieder anzupassen. Wie lange so ein Prozess dauern kann, wissen wir ja alle vom Solidaritätszuschlag - Jahrzehnte!

Mein Tag, war so geht so! Ein bißchen hier von und davon auch ein wenig - ich muß mich ebenfalls sehr in Geduld üben Herr Kretschmann und würde lieber meinen beruflichen Alltag zurück haben, als auf 9000 € zu hoffen!
    Okumaya devam et