Journey home

September 1, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Pünktlich startet der Condor Airbus vom winzigen Flughafen auf Samos - einer von tatsächlich nur sechs Flügen heute.

Wunderschön war die gemeinsame Zeit auf der grünen Insel - viele Gespräche und noch mehr Kalorien!

Samos war schon immer ein Reiseziel für Individualisten und Naturliebhaber - Partypeople hingegen, würden auf der Insel verzweifeln.

Statt Unterhaltungsmeilen, Strandpartys und Bananaboot Gedöns, gibt's alternativ gemütliche Tavernen und Restaurants, jede Menge Outdoormöglichkeiten und..... frische Feigen!

Wer Ruhe und Erholung sucht, ist in Kokkari genau am richtigen Platz - ganz besonders dieses Jahr.

Und obwohl Griechenland im EU Vergleich extrem gut durch die Pandemie kommt, hat es wie alle anderen Flugreiseziele auch, eine katastrophale Touristensaison hinter sich - vor Ort, ist das natürlich auch zu merken.

Touristen sind schon in Kokkari, aber für die Hochsaison war's doch erstaunlich ruhig. An unserem Strandabschnitt beim Restaurant Best Crêpes, waren selten mehr als eine Handvoll Gäste zu sehen.

Definitiv ausreichend Platz für Social Distancing also - bei jedem Einkauf im Supermarkt daheim, kollidiert man mit mehr Menschen!

Eine gute Erfahrung waren auch die Bemühungen der Gastronomiebetriebe und Unterkünfte vor Ort. Überall wird auf Hygiene und Abstand geachtet, Hand Sanitizer stehen ausreichend zur Verfügung und das Servicepersonal trägt stets Masken.

Wir haben uns daher auf Samos jederzeit sicher und wohl gefühlt und können einen Urlaub dort, vor allem auch in Corona Zeiten, unbedingt empfehlen - also, fliegt mal hin!

Für mich selbst, ist Kokkari im Sommer definitiv auch eine Alternative zum türkischen Kaş, daß zu dieser Jahreszeit vor lauter Touristen aus allen Nähten platzt.

Tolle Wandermöglichkeiten sind ausreichend vorhanden und die Tauchgründe, werde ich mir dann nächsten Monat anschauen - İnşallah natürlich 🧿🇬🇷🙋‍♂️!