The Dahn Circular Hiking Trail

September 13, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Was für tolle Temperaturen dieses Wochenende - Hochsommer im Spätsommer!

Tauchen oder Wandern, was steht an? Warum nicht beides?

Gestern war's klasse unter Wasser und heute mit Jessi im Pfälzerwald!

Meistens, führen die zahlreichen Trails in dem riesigen Wandergebiet durch schattige Wälder, so auch der Dahner Rundwanderweg - eine wunderbare Sommerwanderung!

Die mittelschweren 20 Kilometer brauchen natürlich ihre Zeit - etwas über 5,5 Stunden waren wir on Tour!

Start der langen Rundwanderung, ist der große Parkplatz am "Haus des Gastes" - wenig später wird der Ehrenfriedhof durchquert, danach einfach immer den zahlreichen Wegzeichen mit der grünen Tanne folgen.

Nach ca. der Hälfte der Strecke, ist das Städtchen Dahn wieder erreicht.

Wer will, kann die Wanderung jetzt beenden und in den zahlreichen Cafés des Ortes, die bis dato verbrauchten Kalorien wieder nachordern.

Wir laufen weiter, durchqueren Dahn und setzen die Rundwanderung fort.

Kurz darauf bietet sich völlig unerwartet, eine ganz hervorragende Stelle für eine erfrischende Pause an - Zeit für Wellness im glasklaren und sehr kalten Flüsschen Wieslauter.

Überhaupt gefällt mir persönlich die zweite Hälfte des Dahner RWW deutlich besser - viele fordernde Steigungen, prächtige Felsformationen und natürlich die Wieslauter, haben ihren Anteil daran.

Fazit..... richtig schön war's!

Natürlich ist eine Wanderung durch den Pfälzerwald nicht ansatzweise mit der Gipfeltour auf die Schesaplana letzter Woche zu vergleichen, aber nach 5,5 Stunden auf den Füßen und etlichen knackigen Anstiegen, gerade auf den letzten Kilometern, sind wir dann doch froh, als der Parkplatz wieder erreicht ist.

Aus der von Jessi, am Anfang der Wanderung, vehement geforderten Kombination Kaffee und Kuchen im "Haus des Gastes", wurde dann doch nix - nur vergessen, oder war da jemand am Ende einfach zu kaputt und wollte bloß noch heim 🤭🤭🤭?