Satellite
Show on map
  • Day 5

    Pun

    November 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

    Am 01. Oktober, wurde die bis dahin geltende weltweite Reisewarnung, durch differenzierte Reisehinweise ersetzt.

    Wie sich jetzt zeigt, mehr oder weniger nur ein Wortspiel für uns Reiseverrückte denn genau genommen, hat sich dadurch so gut wie nichts geändert.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind Flugreisen zu den klassischen Winterzielen weiterhin nicht möglich und wenn überhaupt, dann nur mit entsprechenden Restriktionen und sehr viel Zeit im Gepäck!

    Immer mehr Charterflug Verbindungen werden von den Airlines gestrichen - sehr ärgerlich, aber wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar.

    Eine Reiseplanung so wie wir sie kannten, ist derzeit fast nicht mehr möglich!

    Wieder einmal kommt das übermächtige RKI ins Spiel und die allgegenwärtige 7 Tages Inzidenz.

    Mittlerweile beherrscht die Zahl 50 fast alle Entscheidungen ( definitiv in Deutschland ) und nimmt den Bürgern natürlich auch die Planungssicherheit für Reisen - wer weiß denn schon, wie sich die Situation zeitnah im geplanten Urlaubsgebiet entwickeln wird?

    Die Zahl der Buchungen bei den Veranstaltern geht dramatisch zurück, der Reisemarkt liegt völlig zerstört am Boden.

    Neben der TUI, hat diese Woche auch der FTI Konzern ( immerhin drittgrößter Reiseveranstalter im Lande ) um staatliche Hilfe im dreistelligen Millionenbereich gebeten - weitere Veranstalter werden folgen.

    Und da die Airlines natürlich auch Vorlauf und Planungssicherheit benötigen, sind die enormen Flugstreichungen im Charter Segment, einfach nur der logische Schritt.

    Selbst den wenigen Reisewilligen die derzeit noch on Tour möchten, sich den Bedingungen vor Ort anpassen wollen, die Corona Tests, permanentes Masken tragen vor Ort ( wie beispielsweise auf Madeira ) und Quarantäne / Test danach akzeptieren, können oft nur auf Flugverbindungen zurückgreifen, die im günstigsten Fall als extrem umständlich bezeichnet werden können.

    Ein prima Beispiel dafür, ist eines meiner liebsten Winterziele..... Ägypten!

    Viele Hotels am Roten Meer entscheiden derzeit monatlich, ob weiterhin geöffnet bleiben soll - natürlich damit verbunden, auch die Tauchbasen.

    Wurden letzten Monat noch Direktflüge von Deutschland aus nach Hurghada angeboten, sind derzeit nur Pauschalreisen mit extrem zeitaufwendigen Umsteigeverbindungen in İstanbul im Angebot.

    Aber, wer möchte schon bei einer regulären Flugzeit von ca. 4 Stunden, weitere rund 5 Stunden am Bosporus stranden, bevor es weiter nach Nordafrika geht?

    Zudem liegen Ankunfts-, Abflugszeiten mitten in der Nacht - damit werden zwei komplette Urlaubstage versemmelt.

    Bleibt in diesem Beispiel noch der aktuelle Covid Test, der bei Einreise vorgelegt werden muss!

    Auch wenn die Bereitschaft da ist, dafür die rund 130 € in Deutschland zu investieren, ist es bei der aktuellen Überlastung der Labore faktisch unmöglich, binnen der geforderten 72 Stunden ( bei Abflug von Frankfurt 96 Stunden ) rechtzeitig das hoffentlich negative Ergebnis zu bekommen.

    Sollte das Ergebnis positiv ausfallen, kann die Reise natürlich nicht angetreten werden und das bereits bezahlte Geld ist erst einmal verloren.

    Es gibt im Beispielland zwar alternativ auch die Möglichkeit, für 30 € einen Test bei Einreise direkt am Flughafen zu machen, jedoch müsste man sich danach bis zum Ergebnis ( rund 24 Stunden ) in seinem Hotelzimmer isolieren - ein weiterer, verlorener Urlaubstag!

    Und bei der Rückkehr nach Deutschland?

    Natürlich Quarantäne und der nächste Corona Test - nein Danke, ein entspannter Tauchurlaub sieht für mich anders aus!

    Tatsächlich bietet derzeit, meiner Meinung nach ( Bereitschaft für einen Corona Test vor Ort vorausgesetzt ), Varadero auf Kuba, das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

    Die riesige Halbinsel ist, wie die Kanaren, seit kurzem kein Risikogebiet mehr und wird von Condor direkt aus Deutschland angeflogen.

    Neben karibischen Temperaturen, gibt's auch deutlich mehr fürs Geld als derzeit auf Teneriffa, Gran Canaria usw.

    Also, worauf warten wir noch? Ab in die Karibik 😅🌴🍹🌞!
    Read more