This and that

November 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute beginnt die dritte Lockdown Woche.

Die Zahl der täglich Neuinfizierten, hat mittlerweile ein Ausmaß erreicht, daß wir noch vor wenigen Wochen kaum erwartet hätten.

Und....., wer glaubt aktuell noch daran, daß der Lockdown Light nur bis Ende November dauern soll?!

Wir müssen einfach unseren ganz eigenen Weg durch die Pandemie finden - den Spagat versuchen, zwischen Akzeptanz der gesetzlichen Regeln und dem persönlich zumutbarem Höchstmaß an Selbstbestimmung.

Wie auch immer, für dauerhaften Ärger, Traurigkeit oder Sorgen, ist jede Zeit einfach viel zu wertvoll - auch und vor allem in der Pandemie, daß hat dieses Frühjahr mehr als deutlich gezeigt.

Gestern hatte ich mit Alexis aus Kokkari gemailt - 2,5 Flugstunden weiter südlich wird schnell klar, daß es noch wesentlich schlimmer kommen kann.

Die Aufräumarbeiten nach dem schweren Erdbeben auf Samos halten an, die Schäden sind groß und der Lockdown in Griechenland, erschwert das Ganze erheblich.

Weitere dreißig Flugminuten südlich, im türkischen Kaş, ist derzeit im Vergleich mit der griechischen Insel, die Welt in Ordnung.

Mit Osman, dem Sanitäter und Tauchguide von Apollo Diving, habe ich ebenfalls immer wieder Kontakt.

Es spielt erstaunlicherweise überhaupt keine Rolle, daß Osman weder Englisch noch Deutsch spricht und ich nur wenige Worte Türkisch - die Kommunikation zwischen uns, klappt ganz wunderbar!

Hoffentlich sehen wir uns alle nächstes Jahr wieder.

Vorausgesetzt natürlich, die Situation entspannt sich bis dahin wieder - ich würde mich sehr über eine weitere Auszeit an der türkischen Ägäis freuen.

Tauchen, mit Meeresschildkröten schwimmen, Wandern auf dem Lykischen Weg, langjährige Freunde treffen - wie immer, Gesundheit und Bonität vorausgesetzt und..... İnşallah natürlich!

Das Projekt "Stachliger Freund", ist nun endlich abgeschlossen.

Der große Kaktus, steht seit Samstag sicher im Winterquartier Wohnzimmer und wird dann ab nächsten Monat, seinen Dienst als exotischer Weihnachtsbaum antreten.

Euch allen einen prima Start in die neue Woche - bleibt gesund und fröhlich!