Satellite
Show on map
  • Day 10

    Hiking the Levada do Norte - Part 1

    December 3, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

    Start at Estreito de Câmara de Lobos:

    Bevor ich beginne, erst einmal vielen Dank an "Ev on Tour" für diesen tollen Wandertipp und die gemailten Infos - fühl dich geherzt!

    18.00 Uhr, der Energiespeicher ist nach der Wanderung wieder aufgefüllt, ich bin frisch geduscht und liege in meinem bequemen Bett mit Meerblick - Tagesrückblick!

    Der fängt um 10.00 Uhr prima an! Kaum stehe ich an der Bushaltestelle gegenüber vom Baia Azul, da hält auch schon der richtige Bus - Nr. 96 bringt mich in ca. 20 Minuten zum Startpunkt meiner heutigen Levada Wanderung, nach Estreito de Câmara de Lobos..... was für ein Name!

    Der Begriff Levada, gehört zu Madeira wie die umweltgrauen Briefumschläge zum Finanzamt.

    Bereits vor über 500 Jahren, machten sich die Siedler im Süden Madeiras, die Niederschläge des regenreichen Nordens für die Bewässerung ihrer Felder und Plantagen zunutze und ließen durch Sklaven künstliche Wasserkanäle anlegen - die Levadas.

    Über 2000 km lang, soll das gesamte Kanalsystem auf der Insel wohl sei. Und neben den Levadas, finden sich meist auch schmale Wege, die früher einfach nur zur Instandhaltung der Kanäle dienten.

    Schon seit langem jedoch, sind diese Wege auch Verbindungen zwischen den Dörfer, ein extrem verflechtetes Wegenetz, das natürlich auch bewandert werden kann.

    Eine Levada Tour, gehört definitiv zu jedem Aktivurlaub auf dieser Insel - doch bei den unzähligen Möglichkeiten..... welche Levada soll man(n) nur wählen?

    Die bekannten Routen, die überall als geführte Tour angeboten werden, haben oft den Nachteil, daß sie auch sehr stark frequentiert sind.

    "Ev on Tour", hat mich da für eine interessante Alternative sensibilisiert, die zudem prima mit den Öffis von Funchal aus erreichbar ist - die Levada do Norte!

    Direkt gegenüber der Haltestelle Levada do Norte in Estreito, beginnt der 9 km lange Weg bis zum Cabo Girão - mit atemberaubenden 580 Meter, einer der höchsten Steilklippen Europas.

    Ich behaupte einfach mal, eine Levada zu wandern, bedarf keiner besonderen Fitness, da Steigung / Gefälle immer nur leichte Anforderungen an den Wanderer stellen. Aber, man sollte definitiv trittsicher und manchmal auch schwindelfrei sein!

    Ein absolutes Muß jedoch, ist optimales Schuhwerk. An alle die glauben, sie könnten da mal ganz locker mit Sneakers loslaufen..... LASST ES!!!

    Ich bin heute mit Bergstiefel unterwegs gewesen und war mehr wie froh darüber. Wasser ist omnipräsent auf der ganzen Tour und damit einhergehend oft sehr schlammige, vermooste Wege - manchmal nur zwei Fuß breit!

    Das heutige Teilstück der Levada do Norte, besticht durch seine wunderbaren Weit- und Tiefblicke und die vielen sonnigen Abschnitte.

    Auch ist es ein Weg, der zu den Menschen führt. Immer wieder sind mir freundliche Locals begegnet - auf dem Weg zur Feldarbeit, beim Wäsche aufhängen oder sonstigen Alltagsbeschäftigungen.

    Und Touristen? Tja, da war ich wohl der Einzige und auch das, machte die Wanderung zum Cabo Girão zu einem Erlebnis!
    Read more