• Hike above the clouds - Part 1

    December 8, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

    Pico Areeiro, a spectacular start:

    "Hast du Höhenangst?"..... ist die erste Frage, die Tour Guide Bruno stellt, als er mich um 8.45 Uhr vor dem Baía Azul begrüßt!

    "Normalerweise nicht"..... bekommt er zur Antwort, "kommt natürlich darauf an"..... ergänze ich lieber vorsichtshalber!

    Gleich mal vorab! Die heutige Wanderung vom Pico Areeiro zum Pico Ruivo war absolut spektakulär, definitiv einer meiner schönsten Gebirgstouren bisher und ja, Bruno's Frage war berechtigt - Höhenangst, sollte man auf diesem Trail nun wirklich nicht haben!

    Die insgesamt knapp 12 Kilometer lange Tour, würde ich jetzt nicht als schwer bezeichnen, aber sie ist definitiv anspruchsvoll und erfordert neben Schwindelfreiheit auch, wie heißt es so schön..... Trittsicherheit!

    Der Trail besticht vor allem, durch die atemberaubende Landschaft und ebensolchen Weit- und Tiefblicken!

    Selbst heute bei Kaiserwetter, waren Bergstiefel ein Muss - ich will überhaupt nicht darüber nachdenken, die manchmal nur 50 cm breiten Wege bei Regen, oder Nebel zu laufen - deshalb unbedingt auf Premiumwetter warten, oder die Wanderung erst gar nicht antreten!

    Zu Beginn, hatte ich doch so meine Zweifel, ob denn die Besteigung des Pico Ruivos ( mit 1862 Meter, dritthöchster Berg Portugals ) vom Startpunkt Pico Areeiro, überhaupt als solche bezeichnet werden kann - es sind ja nur knapp über 40 Meter Höhenunterschied zwischen den beiden Gipfeln.

    Jedoch, ist es auf dieser Strecke ein ständiges Auf und Ab und so, kommen am Schluß dann doch über 500 Höhenmeter zustande und die, haben es manchmal in sich und stellen die eigene Fitness definitiv auf den Prüfstand.

    Bruno läuft ein prima Tempo, daß auch Zeit für Fotos und staunende Blicke lässt. Erster Stopp nach rund einer Stunde ist der Aussichtspunkt "Adlernest" und der, hat seinen Namen absolut verdient ( auf dem 5. Foto rechts gut zu erkennen ).
    Read more