Satellite
Show on map
  • Day 21

    Star Trek

    December 14, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

    Mit frühlingshaften 20 Grad und einem dramatischen Sonne / Wolkenmix, startet die neue Woche - zumindest an der Südküste Madeiras.

    Der VW Bus mit Felix hinterm Steuer, fährt wieder einmal pünktlich um 8.30 Uhr am Baía Azul vor - Tauchtag!

    An der Basis angekommen, entsteht daraus schnell ein Tauchhalbtag, denn heute sind zwei unerfahrene Anfänger mit dabei und die, müssen erst einmal zum Checktauchgang ans Hausriff.

    So wirklich interessant, ist selbiges jedoch für mich nicht und deshalb, bin ich erst nachmittags mit dabei - am "Blue Hole".

    Bis dahin, übe ich mich fleißig im Socializing, Käffchen trinken und den tollen Ausblick auf die Desertas Inseln und meinen Lieblingsfelsen ( Foto No. 2 ) genießen - es gibt wahrlich schlimmere Schicksale an einem "Wintertag".

    Zum Tauchgang selbst..... tja was soll ich sagen, wenn's nicht so schön gewesen wäre, wäre es fast schon langweilig gewesen.

    Das Blue Hole und seine großen Fischschwärme, sind ja für sich schon allein Garant für einen tollen UW Ausflug, aber..... tataaa, es gibt hier noch so viel interessantes zu sehen.

    Klar, daß nach meinem letzten Tauchgang an dieser Stelle, der große Rochen in der Höhle das Highlight war - heute, war er leider aushäusig!

    Aber dafür, war diesmal direkt nach der Höhle sein noch größerer "Bruder" im Freiwasser unterwegs - was für eine Begegnung!

    Wenn gefühlt zum Greifen nahe, ein weit über zwei Meter großer Rochen, mühelos gegen die Strömung an einem vorbei fliegt, dann ist das für jeden begeisterten Taucher ein purer Glücksmoment.

    Der erste Gedanke der mir in den Sinn kam, war tatsächlich..... "da kommt Raumschiff Enterprise" - Scotty, beam me up!

    Selbst unser heutiger Tauchguide Jessi, die im Gegensatz zu Sophia eher durch ihr weniger euphorisches Grundwesen auffällt, war begeistert - damit ist alles gesagt!

    Wenn's bald wieder mal nach Madeira geht, muß unbedingt eine UW-Kamera mit - was wären das diesmal für einmalige Aufnahmen geworden!

    Um 16.00 Uhr, bringt mich der Expressbus zurück nach Funchal und da immer noch die Sonne strahlt, wird durch die Altstadt und über den Weihnachtsmarkt geschlendert.

    Mir fällt ein kleines Geschäft auf, daß mit der Nähmaschine Allerlei auf Allerlei stickt - am Ende springt ein witziges Geschenk an mich selbst heraus, daß ich hoffentlich in naher Zukunft nicht mehr nutzen muß!
    Read more