Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 29

    Colors one last time - Adeus Madeira

    22. Dezember 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

    Gestern Nachmittag, war's mir noch einmal nach einem letzten Bummel durch die Altstadt.

    Der Weg dorthin, führt an einem ganz besonderen Haus vorbei - dem Reid's Palace Hotel.

    Verteilt auf die Kontinente, gibt es nicht mehr viele dieser alt ehrwürdigen Häuser aus einer längst vergangen Zeit, in denen Reisen ausschließlich das Privileg einer kleinen, aber extrem wohlhabenden Oberschicht war.

    Egal, ob es beispielsweise das Mena House direkt an den Pyramiden von Gizeh ( hier war ich vor längerer Zeit selbst einmal zu Gast ), das Winter Palace in Luxor, oder eben das Reid's in Funchal ist, eins haben all diese Hotels gemeinsam - sie verströmen immer noch den Glanz vergangener Epochen und ein Gang durch die ehrwürdigen Räumlichkeiten, offenbart so manches Porträt prominenter Gäste.

    Aus der Ferne betrachtet sieht das R.P.H. genauso aus, wie bei seiner Eröffnung im Jahre 1891 - fast ein wenig bescheiden, trohnt es über dem Atlantik, ein (selbst) bewußtes Understatement, das Mitte / Ende des 19. Jahrhunderts nicht unüblich war.

    Auch 130 Jahre später, gehört das Reid's weiterhin zu den führenden Häusern Europas - für viele ist es unangefochten, das beste Hotel Portugals.

    Die berühmte, englische Tea Time wird übrigens noch immer nachmittags von 15.00 Uhr - 17.30 Uhr in der Lounge und auf der angrenzenden Tea Terrace zelebriert - um entsprechendes Kleingeld, sowie angemessene Kleidung wird gebeten.

    Für mich gab's gestern um diese Zeit einen landestypischen Kaffee Chinesa für 1,50 € am kleinen Fischerhafen von Funchal - nicht sehr stilvoll, dafür aber mit bevorzugtem Blick auf das alte Fort.

    Die Tee Zeremonie, hebe ich mir für den nächsten Inselbesuch auf - alleine an meiner Kleidung, wäre das Vorhaben diesmal gescheitert!

    Toll war's auf Madeira - wo bitte, sind nur die vier Wochen hin?
    Weiterlesen