Satellite
Show on map
  • Day 14

    Summit Tour

    February 23, 2021 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

    Wenn vormittags die Arbeit schon erledigt ist und an einem sonnigen Februar Nachmittag 20 Grad gemeldet sind, fällt die Entscheidung leicht - Rucksack packen!

    Da mir der Schwarzwald derzeit aufgrund der enormen Anzahl von Tagestouristen einfach viel zu überlaufen ist, geht's mal wieder in den Pfälzerwald - heute jedoch, in eine völlig andere Ecke.

    Nur 45 Fahrminuten von daheim entfernt, parke ich außerhalb vom Weindorf Maikammer an der südlichen Weinstraße - der "Berg" ruft!

    Offensichtlich lieben die Pfälzer ihre bewaldeten Hügel sehr - sie nennen sie tatsächlich Berge.

    Und so, ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß meine heutige Wanderung ganz offiziell als Gipfeltour bezeichnet wird - es geht auf die knapp 700 Meter hohe Kalmit.

    Direkt vom Wanderparkplatz Alsterweiler, startet sie 11 km lange RUND Tour- soweit zur Theorie!

    Da die Beschilderung deutlich Luft nach oben lässt, die Kalmit aber dank Funkturm dennoch gut zu erkennen ist, geht's erst einmal bergauf.

    Ein Kilometer auf unspektakulären Forstwegen, bis es dann rechts ab auf tollen Naturwegen stetig ansteigt - Lycian Way feeling kommt auf.

    Der Trail durch den Kiefernwald, so zeigt sich schnell, führt jedoch zum Nachbar"berg" - die Hohe Loog..... von mir aus!

    Von dort an ist die Ausschilderung ( Pfälzer Weinsteig ) dann prima und die Kalmit, nur noch 2,5 km entfernt.

    Am Ende meiner ganz persönlichen und sehr individuellen Rundwanderung komme ich, etwas überraschend, über das Weindorf St. Martin wieder am Parkplatz Alsterweiler an - allerdings erst nach 15 km.

    Um in dieser Ecke der Pfalz zu wandern, sollte man peinlichst das Wochenende meiden - anscheinend ist dann das halbe Bundesland dort unterwegs!

    Heute war's angenehm ruhig und der Trail anspruchsvoller als erwartet, jedoch weit entfernt von einer schweren Tour, wie bei outdooractive.com beschrieben.

    Diese Strecke, so mutmaße ich einfach mal, laufen die Kiddies vom Waldkindergarten in Garmisch locker am Vormittag.

    Abgesehen davon, gefällt mir das Dahner Felsenland als Einsatzgebiet deutlich besser, da es landschaftlich einfach viel spektakulärer ist.

    Gerne hätte ich noch einige tolle Fernblicke auf die Rheinebene beigefügt, aber das war bei den diesigen Sichtverhältnissen heute nicht möglich - Stichwort Saharastaub.

    Und überhaupt, so toll waren die Blicke ins Tal dann auch nicht - sind halt doch nur Hügel 🤭🤭🤭!
    Read more