Outdoor prep's 2021

A 237-day adventure by D.O.T Read more
  • 458kilometers

Today it starts

February 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ -3 °C

Und, habt ihr schon Reisepläne für 2021?

Bei mir soll's auch dieses Jahr wieder on Tour gehen, na klar - Gesundheit und Bonität natürlich vorausgesetzt, wie ich immer so gerne anfüge.

Sicherlich wird die Pandemie wieder etliches erschweren, die Politik vieles ausbremsen - aber wisst ihr was?

Es ist mir mittlerweile völlig egal....., es werden sich schon wieder Reisemöglichkeiten finden - so wie letztes Jahr auch!

Das könnte man dann wohl als übertriebenen Optimismus bezeichnen, oder vielleicht einfach nur als mathematisch fundierten Realismus - mir rennt einfach viel zu schnell die Zeit davon, um ein Jahr nicht effektiv zu nutzen.

Einige Outdoor Projekte sind bereits geplant bzw. gebucht - wir werden sehen, was daraus wird.

Zwei Fernwanderwege ( Deutschland, Türkei ) zwei Gipfel ( Österreich, Marokko ) und der atemberaubend schöne Europaweg zwischen Grächen und Zermatt sollen es bis zum Herbst werden - 5 Ziele in 5 Länder.

Hört sich im aktuell tief winterlichen Lockdown, natürlich sehr ambitioniert an aber hey....., letztes Jahr im Februar, wußten die wenigsten überhaupt etwas mit diesem Unwort anzufangen und dann, war doch einiges möglich im Sommer, stimmt's?!

Zuerst einmal, muss ich mich allerdings wieder in Shape bringen - die monatelange Bewegungslegasthenie, hat ihre Spuren hinterlassen.

Und so, starte ich ausgerechnet heute im Schneesturm mit meiner ersten Wanderung 2021.

Keine Ahnung, was genau mich da angetrieben hat, aber um lange laufen zu können, muss man eben auch lange trainieren!

Bis zum Sommer, möchte ich mein gewohntes Level erreicht haben - hoffentlich öffnen im Frühjahr endlich wieder die Fitness Studios.

Mit der heutigen Wanderung bin ich jedenfalls zufrieden - die ersten 15 Kilometer sind geschafft!

Einen prima Start für euch ins neue Reisejahr, Corona hin oder her - bleibt gesund und fröhlich und vor allem..... unternehmungslustig 🧿😊🙋‍♂️!

Snow hike in the Palatinate Forest

February 13, 2021 in Germany ⋅ 🌙 -5 °C

Seit gefühlt einer halben Ewigkeit, scheint dieses Wochenende endlich wieder nonstop die Sonne.

"Wer so ein herrliches Wetter nicht nutzt, bestraft sich selbst"...... denke ich mir und genau deshalb, steht heute Kardiotraining im Pfälzerwald auf dem Plan.

Jessi ist mit on Tour - wie schön!

Endlich wieder ambitioniertes Laufen - nach viel zu vielen inaktiven Wochen, wird es allerhöchste Zeit dafür.

Auf dem Hauensteiner Schusterpfad, war ich schon einmal vor sechs Monaten unterwegs.

Heute allerdings, ist die Wanderung ein völlig anderes Erlebnis - natürlich hat sich aktuell, auch der Pfälzerwald in ein spektakuläres Winter Wunderland verwandelt.

Der zeitweise böige Wind bläßt feinsten Schneestaub von den Nadelbäumen, den die Sonne zum Glitzern bringt.

Riesige, bunte Eiszapfen an den Sandsteinfelsen, aber auch die zahlreichen roten Felsen selbst, harmonieren farblich ganz wunderbar mit dem stahlblauen Himmel und dem verschneiten Wald - so, macht eine Schneewanderung richtig Spaß!

Balsam für unser durch Corona strapaziertes Gemüt.

Nach rund 4,5 Stunden ist das Ziel des Tages, der Penny Parkplatz in Hauenstein, wieder erreicht.

Schön war's den 16 Kilometer langen Trail im Winter zu wandern, aber auch etwas anstrengend.

Egal, das Lauftraining für dieses Jahr, hat ja erst begonnen 😅😅😅!

What a difference a week makes

February 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Das zweite Wochenende infolge lacht die Sonne - perfektes Wetter, für die nächste Tour im Dahner Felsenland.

Letzten Samstag Schneewandern bei -5 Grad und heute mit +15 Grad, gefühlt frühlingshafte Bedingungen - unglaublich, was für ein riesiger Unterschied in nur sieben Tagen.

Zahlreiche Eidechsen sonnen sich auf den Sandsteinfelsen, Schmetterlinge fliegen umher und die erste Blumen des Jahres sind auch schon zu sehen - Frühling im Februar?

Zumindest bei den Wanderfalken, die heute zu sehen / hören sind und im März mit der Brut beginnen werden.

Jessi ist auch wieder mit dabei und im Vergleich zu letzter Woche, sind wir deutlich zügiger unterwegs.

Der 12 km lange Premiumwanderweg Napoleon Steig, ermöglicht trotz zahlreicher Anstiege und teils anspruchsvollen Wegen, ein flottes Tempo und so, erreichen wir nach rund 3 Stunden wieder den Startpunkt der Rundwanderung - manchmal läuft's eben!

Summit Tour

February 23, 2021 in Germany ⋅ 🌙 14 °C

Wenn vormittags die Arbeit schon erledigt ist und an einem sonnigen Februar Nachmittag 20 Grad gemeldet sind, fällt die Entscheidung leicht - Rucksack packen!

Da mir der Schwarzwald derzeit aufgrund der enormen Anzahl von Tagestouristen einfach viel zu überlaufen ist, geht's mal wieder in den Pfälzerwald - heute jedoch, in eine völlig andere Ecke.

Nur 45 Fahrminuten von daheim entfernt, parke ich außerhalb vom Weindorf Maikammer an der südlichen Weinstraße - der "Berg" ruft!

Offensichtlich lieben die Pfälzer ihre bewaldeten Hügel sehr - sie nennen sie tatsächlich Berge.

Und so, ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß meine heutige Wanderung ganz offiziell als Gipfeltour bezeichnet wird - es geht auf die knapp 700 Meter hohe Kalmit.

Direkt vom Wanderparkplatz Alsterweiler, startet sie 11 km lange RUND Tour- soweit zur Theorie!

Da die Beschilderung deutlich Luft nach oben lässt, die Kalmit aber dank Funkturm dennoch gut zu erkennen ist, geht's erst einmal bergauf.

Ein Kilometer auf unspektakulären Forstwegen, bis es dann rechts ab auf tollen Naturwegen stetig ansteigt - Lycian Way feeling kommt auf.

Der Trail durch den Kiefernwald, so zeigt sich schnell, führt jedoch zum Nachbar"berg" - die Hohe Loog..... von mir aus!

Von dort an ist die Ausschilderung ( Pfälzer Weinsteig ) dann prima und die Kalmit, nur noch 2,5 km entfernt.

Am Ende meiner ganz persönlichen und sehr individuellen Rundwanderung komme ich, etwas überraschend, über das Weindorf St. Martin wieder am Parkplatz Alsterweiler an - allerdings erst nach 15 km.

Um in dieser Ecke der Pfalz zu wandern, sollte man peinlichst das Wochenende meiden - anscheinend ist dann das halbe Bundesland dort unterwegs!

Heute war's angenehm ruhig und der Trail anspruchsvoller als erwartet, jedoch weit entfernt von einer schweren Tour, wie bei outdooractive.com beschrieben.

Diese Strecke, so mutmaße ich einfach mal, laufen die Kiddies vom Waldkindergarten in Garmisch locker am Vormittag.

Abgesehen davon, gefällt mir das Dahner Felsenland als Einsatzgebiet deutlich besser, da es landschaftlich einfach viel spektakulärer ist.

Gerne hätte ich noch einige tolle Fernblicke auf die Rheinebene beigefügt, aber das war bei den diesigen Sichtverhältnissen heute nicht möglich - Stichwort Saharastaub.

Und überhaupt, so toll waren die Blicke ins Tal dann auch nicht - sind halt doch nur Hügel 🤭🤭🤭!

Urban Hiking

February 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Früher war zwar alles besser, wie ja jedermann spätestens seit letztem Jahr weiß, aber so stylishe Begriffe wie Urban Hiking, die gab's definitiv nicht.

Und so, laufe ich heute nicht einfach in die große Stadt, sondern Urban Hike(e) zeitgemäß nach Bruchsal..... so!

Natürlich wäre bei wiederum knapp 20 Grad und Sonne satt der nächste Outdoor Trip naheliegend gewesen, aber mir isses derzeit einfach nicht nach Autofahren, eher nach Junkfood - ab zum Burger King.

Leider ist es aktuell wegen der Zombie Apokalypse nicht möglich das Restaurant zu nutzen, also schnappe ich mir einfach einen Stuhl im Außenbereich und mache es mir auf dem Parkplatz davor bequem - meine ganz private Lockdown Burger Party.

Noch einige Besorgungen im türkischen Supermarkt meines Vertrauens für das anstehende Köfte Projekt, Drogeriemarkt etc., dann geht's wieder zurück ins Dorf - am Ende, kommen dann doch knapp 15 Kilometer zusammen.

Trotzdem viel zuwenig, um die beiden leckeren Zombie Burger zu kompensieren - soviel steht fest!

Finally, we see us again

March 1, 2021 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Wenn der heimatliche Wald das erste Mal wieder leicht nach Knoblauch duftet und die Erdbeerbauern ihre Felder mit einem lichtdurchlässigen Wärmefließ umhüllen, dann ist wohl Frühling - zumindest im Raum Bruchsal.

Für mich heißt es am 1. März schon immer Winter ade und heute, wie zur Bestätigung, scheint auch den ganzen Tag die Sonne.

Wie so oft in diesem nicht enden wollenden Lockdown, bin ich mal wieder unterwegs auf meiner 11 km langen Corona Runde.

Meistens ist es einfach nur schön die Strecke zu laufen, aber es gibt auch Tage, da holt mich auf dieser Rund Tour die Pandemie Tristesse mit voller Wucht ein und bremst mich genauso kraftvoll aus.

Heute aber nicht, schließlich ist ja der 1. März - es überwiegt die Hoffnung!

Und so, werde ich umgeben von Bärlauchduft und Sonnenschein, zum Gedankenreisenden auf der mittlerweile bestens vertrauten Strecke.

Tagträume vom Lykischen Weg und fernen Ländern tun sich auf - vielleicht klappt es ja doch noch dieses Jahr?!

Erst einmal bin ich wahnsinnig froh, daß die Tage wieder länger werden und hoffe, der Winter hat sich endgültig verabschiedet.

The storks are back

March 6, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Sonne, stahlblauer Himmel, 10 Grad, Lust auf Bewegung und nur noch 5 Monate bis zum Berg - Kardiotraining!

Zur Abwechslung laufe ich heute einmal nicht in DER Pfalz, sondern in DIE Pfalz - am späten Vormittag geht's los.

Wasser begleitet mich nahezu auf der gesamten Strecke - Baggersee Spöck, Saalbachkanal, Altrhein Auen und dann final, der Rhein selbst.

Die erste Störche sind wieder zurück aus ihrem Winterquartier und vermitteln Frühlingsstimmung - wie schön!

Der lange Weg über den Rhein nach Germersheim zieht sich natürlich, ist jedoch nur auf Holland Niveau und somit extrem einfach zu laufen.

Landschaftlich lohnt sich der ausgedehnte Spaziergang allemal.

Schon allein die Rußheimer Altrhein Auen überraschen immer wieder - mit Natur pur und tierischen Highlights.

Tatsächlich, kam kurz der Gedanke auf, wieder zurück nach Hause zu laufen, aber die Zeit hätte heute nicht gereicht.

Um 21.00 Uhr beginnt ja wieder diese bescheuerte Ausgangssperre - tja, es ist eben immer noch Zombieapokalypse!

Prima, das die S33 kurz nach meiner Ankunft am Bahnhof Germersheim, zurück nach Bruchsal fährt - ein paar Minuten vor Sonnenuntergang bin ich wieder daheim.

Heute war deutlich mehr drin!

Vor allem die Schultern haben mitgespielt ( neben den Knien oft mein Handicap auf langen Strecken ), aber mit 26 Kilometer bin ich natürlich auch zufrieden.

Through my district

March 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Nachdem ich mich in dieser naßkalten Woche, weniger als ein Gehbehinderter ohne Rollator bewegt habe, ist heute bei reichlich Sonnenschein, endlich mal wieder ausgiebiges Laufen in der Pfalz geplant.

Aber, der Lockdown ist manchmal gefühlt wie Pupertät - man kommt einfach nicht in die Gänge und entwickelt so seinen ganz eigenen Rhythmus.

Als ich um 10.00 Uhr immer noch mit Käffchen im Bett liege ist klar, mit der Pfalz wird's heute nichts - egal, auch hier im Landkreis lässt sich's ganz gut Strecke machen.

Am späten Vormittag geht's dann endlich los - direkt von der Haustüre und ohne bestimmtes Ziel.

So langsam, sind wieder die längeren Strecken im Fokus.

Eine ambitionierte Bergtour, setzt oft Gehzeiten von +8 Stunden voraus - also, mindestens 11 Stunden im Flachland..... Marathon Distanz!

Wie schon öfters erwähnt, um lange Laufen zu können, muß eben lange geübt werden!

Es gibt Tage, da gelingt es mir, meine Gedanken störungsfrei fließen zu lassen.

In Verbindung mit der passenden Musik, entsteht dann so eine Art halbmeditativer Dauerzustand, der mich stundenlang antreiben kann - das macht es deutlich einfacher!

Heute waren es immerhin 7,5 Stunden auf den Füßen und viel mehr, war an diesem Samstag auch nicht drin - permanent leichte Schmerzen im rechten Spann, waren lästige Weg Begleiter..... egal!

Am Ende waren's dann 33 Kilometer - das nächste Mal auf Langstrecke, wird wieder versucht einen Marathon zu laufen.

Wie ja bereits berichtet, sind im Sommer Bergtouren geplant - ich werde mir auch dieses Jahr auf keinen Fall die Freunde am Verreisen nehmen lassen.

Und wenn's nicht mit den Alpen klappt, werden sich andere Bergregionen finden - von wegen, nicht Verreisen ist Bürgerpflicht, was für ein unglaublicher Blödsinn!

Warum eigentlich, ist Ägypten mit einer Inzidenz von 4, immer noch Hochrisikomutantenzombiegebiet?

Ach stimmt ja..... das RKI traut den nordafrikanischen Zahlen nicht so wirklich und möchte uns nur schützen.

Na dann sind wir mal richtig froh, daß Uganda kein Risikogebiet mehr ist und das Vertrauen in die ugandische Führung außer Frage steht.

Den dortigen Inzidenzwert von unter 1, zweifelt offensichtlich kein Mensch an.

Ist doch toll, dann schnell die Koffer gepackt und ab in den Corona freien Staat würde ich mal sagen.

Jede Menge andere tödliche Viren wie beispielsweise Zika, Ebola, Lassa oder Marburg, exotische Krankheiten und die Lord's Resistance Armee werden sich sicherlich freuen!

Round trip

March 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Der heutige Frühlingstag soll neun Stunden Sonnenschein und bis zu 17 Grad bringen - na dann, Rucksack gepackt und los!

Müsste ich den Frühling meiner Heimat in drei Worten beschreiben dann mit..... Störche, Spargel und Wasser.

Die Zugvögel kommen im März zurück, Spargel wird ab April geerntet und in den zahlreichen Seen, kann man ab Mitte Mai baden - natürlich nicht in der Apokalypse, da dürfen nur Zombies ins Wasser.

Um 10.00 Uhr ist Start von der Haustüre aus in Richtung Corona Runde - mal schauen, was heute so geht?!

Ein auffälliges Zwicken im rechten Fuß verläuft sich zeitnah, also weiter in Richtung Germersheim.

Etwa 4,5 Stunden später ist die 600 Meter lange Rheinbrücke überquert - willkommen in der Pfalz.

Zum Bahnhof wären es jetzt noch 2 Kilometer, in die Domstadt Speyer 21 Kilometer und genauso lange, ist auch der Weg zurück nach Hause.

Meinem Fuß geht's soweit gut - also, auf der anderen Seite wieder auf die Brücke und zurück Richtung Heimat.

Bei bestem Wetter, sind heute überraschend wenig Menschen unterwegs - vorauseilender Gehorsam?

Lange Zeit führt der Weg in Rheinnähe, durch den Auenwald in Richtung Rußheim.

Zahlreiche Störche sind zu entdecken - besonders außerhalb vom Örtchen Graben, ist ein "Cluster" von acht Vögel fleißig auf Futtersuche.

Einer der hübschen Bursche zeigt sich ungewöhnlich Distanztolerant und erlaubt es, sehr nahe zu kommen - Zeit für ein Fotoshooting 😍😍😍!

So langsam werden die Stimmen in meinem Kopf lauter, flüstern mir sehr glaubhaft, verlockende Alternativen zur heutigen Wanderung zu.

Beängstigend real wirkende Fantasien von leckerem Essen in der Badewanne, verschwimmen mit der Realität - keine Angst, alles ganz normal ab Kilometer 30.

Es ist schon lange dunkel, als ich nach 9,5 Stunden on Tour meine Wohnungstüre aufschließe - Zeit für Fantasien 🛀🍜🥪😅!

The Altschloß Pfad

March 30, 2021 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem mich gestern eine mittelschwere Lockdown Depression gequält hat, wird's heute Zeit für einen mentalen Aufheller - ein Tag Urlaub in der Pfalz, soll's wieder richten!

Mit einem Schloß, hat der top bewertete Altschloß Pfad allerdings so wenig zu tun, wie die Corona Politik der Bundesregierung mittlerweile nach vollziehbar ist.

Der 11 Kilometer lange Trail, hat seinen Namen vom Altschloßfelsen an dem er vorbei führt und der, ist die mächtigste Sandsteinformation im Pfälzerwald.

Es ist mein erstes Mal in dieser Ecke der Pfalz und, ich bin mehr als positiv überrascht!

Die kurze Wanderung bietet mit dem 1,5 Kilometer langen und bis zu 30 Meter hohen Mini Sandsteingebirge ein optisches Highlight nach dem Anderen.

Die roten Felsen glühen in der Nachmittagssonne, Höhlen, Überhänge und Spalten sorgen für jede Menge Abwechslung und fast, kommt so ein wenig Zion NP / USA feeling auf - na ja, fast!

Das Besondere an dieser mittelschweren Wanderung ist die Möglichkeit, die französische Grenze zu überschreiten.

Wenn die Zombies wieder weg sind, lässt sich in der nur 2 Kilometer entfernten Gemeinde Roppeviller, ganz wunderbar Käffchen und Tarte genießen, bevor die Rundwanderung wieder zurück nach Deutschland führt.

Und so, freue ich mich, tataaaaa, über meine erste Grenzüberschreitung dieses Jahr und..... das sich im Wald plötzlich mit "Bonjour" begrüßt wird.

Fazit:

Der Altschloß Pfad wird völlig zurecht als einer der schönsten Wanderwege im Pfälzerwald bezeichnet - ich fand's toll!

Stahlblauer Himmel, leuchtende Felsen, fast ausschließlich sandige Waldwege, wenig Menschen und überall raschelnde Eidechsen - genau das, macht für mich das Wandern im Pfälzerwald aus!

Zugegeben, am Altschloß Felsen selbst war schon etwas mehr los.

Trotzdem, für dieses wunderschöne Naturdenkmal war's völlig in Ordnung.

Allerdings sollte es dringlichst vermieden werden, hier an den Wochenenden zu laufen - jeder kann sich denken warum.

Die 95 Kilometer Anfahrt jedenfalls, haben sich gelohnt und mit 25 Grad am Nachmittag, war's dann auch offiziell der erste Sommertag 2021 - zumindest am Rhein!

Extra Grüße aus gegebenem Anlaß noch an *Jürgen kommt mit* und *TARK Travel* 😂😂🙋‍♂️!