Satellite
Show on map
  • Day 205

    Met a giant

    September 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

    Spätsommer im Badischen mit viel Sonnenschein und 25 Grad - Freizeitstress!

    Wandern im Pfälzerwald, oder doch eher die letzten Tauchtage nutzen, bevor in zwei Wochen die Wassertemperaturen wieder unter 20 Grad fallen?

    Heute wird noch einmal getaucht!

    Wer grossen Fischen in den umliegenden Baggerseen begegnen möchte, hat im Brechtsee direkt am Altrhein gelegen, die besten Chancen.

    Im Uferbereich, ist der dichte UW Dschungel kaum zu durchdringen und Myriaden von Moskitos, auch mitten am Tage und in der Sonne, machen es den militanten Anglern auf ihren Bierkisten oft unmöglich, für längere Zeit angedüdelt auf der Lauer zu sitzen - gut so!

    Und genau das ist der Grund, warum in diesem Biotop so viele Süßwasser Riesen anzutreffen sind. Man(n) muß die Natur einfach nur in Ruhe lassen, dann findet das Leben auch seinen Weg und..... gedeiht prächtig!

    Letztens an einem anderen See, war unter Tauchern die Rede von einem großen Wels im Brechtsee - schaun mer mal!

    Am späten Vormittag tauche ich ab und das Natur Idyll, gehört mir ganz allein - wieder einmal Glück gehabt!

    Die Sicht unter Wasser, ist heute mit drei bis vier Meter ungewöhnlich schlecht - egal, weiter geht's!

    Durch den Dschungel aus 6 Meter hohen UW Pflanzen zu navigieren, ist bei den eingeschränkten Sichtverhältnissen fast schon etwas unheimlich.

    Nach 5 Minuten, nehme ich direkt neben mir eine Bewegung wahr. Unglaublich, in all den Jahren ist mir noch nie ein sooo großer Süßwasser Fisch begegnet!

    Nein, nicht der 2 Meter Wels zeigt sich, sondern ein gewaltiger Spiegelkarpfen - ein richtiger Gigant!

    Sicherlich 130 Zentimeter und 40 Kilo, zeigen sich nicht im geringsten Maße von mir beeindruckt und es ist möglich , bis auf zwei Meter heran zu schweben - Foto Shooting!

    Der Rest des Tauchgangs wird wenig interessant und aufgrund der schlechten Sicht, auch nicht sonderlich lohnenswert - aber, allein das kurze Karpfen Meeting war die ganze Mühe wert!

    Zum Schwimmen und Sonnen, liege ich eine Stunde später wieder an meinem Haus See - glasklares Wasser und vor allem, keine Moskitos!

    Ich hab vorhin mal nach gegoogelt:

    Spiegelkarpfen können in Ausnahmefällen bis zu 150 cm groß werden. Der Angelrekord in Deutschland, liegt bei knapp über 41 Kilo.

    Erstaunlich auch, wie eloquent die Anglerszene formulieren kann.

    Selbige, berichten nicht vom Fangen oder aus dem Wasser zerren - man sagt "über den Kescher führen"..... na dann 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️!
    Read more