Satellite
Show on map
  • Day 15

    PR 13 to Fanal - Part 1

    November 20, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 17 °C

    Um im Norden Madeiras zu wandern, braucht es vor allem eins - Glück mit dem Wetter.

    Gestern, stand wieder eine geführte Wanderung auf dem Plan - offensichtlich, hat sich bei mir der Freitag als Lauftag etabliert.

    Auf die derzeit stark frequentierten Levada Touren, habe ich gerade keine Lust und so, wurde nach kurzer Beratung, die Wanderung zum Lorbeerwald nach Fanal gebucht.

    Selbige, startet auf dem Hochplateau Paul da Serra und führt auf dem Trail PR 13, über ca. 12 Kilometer nach Fanal. Eine landschaftlich ganz besonders reizvolle Strecke - unbedingt empfehlenswert!

    Ob nach der gewittrigen Nacht, daß Wetter im Norden überhaupt mitspielt? Zumindest der frühe Blick hinaus auf's Meer, ist erst einmal sehr vielversprechend.

    Weit draußen, regnet sich gerade einer der letzten Wolken ab und das, bei Sonnenaufgang - eine wunderschöne Farbinsel am Himmel!

    Am späten Vormittag, starten wir bei 7 Grad. Besagte Hochebene liegt auf ca. 1500 Meter - Schwarzwald Niveau.

    Uns begrüßt ein stahlblauer Himmel und der, macht augenblicklich Lust auf's Laufen. Zu Beginn, geht's durch einen immerfeuchten Erikawald - bei Sonnenschein, ein ganz besonderes Erlebnis.

    Überall ist Wasser! Es tropft von den Bäumen, bildet Rinnsale und schlammige Wege, verdampft in der Sonne und macht aus dem steinigen Trail ein mystisches, anspruchsvolles & mittelschweres Terrain - mir gefällt's auf Anhieb!

    Botaniker, mit einer Affinität zu Farnen, Flechten, Moosen und Pilzen, betreten ihr Xanadu - und ich, freue mich über das Lycian Way Gefühl, die herrliche Ruhe und, daß ich mit meinen wasserdichten Bergstiefeln so richtig durch den Matsch kann!

    Ach ja, tolle Fernblicke gibt's obendrein 😊😊😊!
    Read more